Die iberischen Medien bewerten den 1:0-Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft als äußerst glücklich. Den Siegtreffer durch Toni Kroos bezeichnen die Blätter als „Hammer“ oder „Donnerschlag“.

Vigo. Der Regen, Toni Kroos und Ersatzkeeper Kiko Casilla trugen nach Ansicht der spanischen Medien schuld an der unglücklichen Niederlage der Furia Roja gegen Deutschland am Dienstag in Vigo. Der entscheidende Schuss des Real-Mittelfeldspielers war dabei wahlweise ein „Donner“, ein „Hammer“ oder „Schachmatt durch Kroos“. – Die spanischen Pressestimmen im Überblick:

AS: „Viel Regen, viele Wechsel und ein zufälliger Sieg von Deutschland. Isco strahlt, Kroos tötet. Es war ein strammer Schuss des Deutschen, unterstützt durch die Nässe und Casilla. Kroos verpasst den Spaniern mit seinem Treffer eine kalte Dusche.“

Marca: „Donnerschlag von Toni Kroos: Mit einem Peitschenhieb in der Schlussminute besiegelt der Real-Profi eine Niederlage, die Spanien nicht verdient hatte. Die spanische Nationalmannschaft sagt Adios zu seinem schlimmsten Jahr des 21. Jahrhunderts. Schachmatt durch Kroos.“

Sport: „Kroos vermiest Casilla sein Debüt. Der Fehler des Espanyol-Keepers erlaubte Deutschland den Sieg im letzten Moment.“

El Mundo Deportivo: „Kroos entscheidet das Duell der Meister. Im Dauerregen wurde das gute Spiel der Roja nicht belohnt. Spanien fällt gegen Deutschland mit dem letzten Atemzug.“

„El País“: „Spanien zahlt Lehrgeld. Ein Glücksschuss von Kroos besiegelt die Niederlage eines spanischen Teams, in dem überwiegend Lehrlinge standen.“

„El Mundo“: „Das Länderspiel war eine Tortur für die Spieler und die Zuschauer. Spaniens Nationalelf hat nun vier Monate Zeit, darüber nachzudenken, welche Richtung sie einschlagen möchte.“