Der Serienmeister der Hamburger Oberliga kann sich nach dem Sieg über Profiklub Rot-Weiß Oberhausen mit der Regionalliga anfreunden.

Hamburg. Das Überraschungsteam SC Victoria Hamburg träumt angesichts von 398.000 Euro Einnahmen in zwei Pokalrunden vom Aufstieg in die Fußball-Regionalliga. „Darauf waren wir gar nicht vorbereitet“, sagte der spielende Co-Trainer Roger Stilz des Oberligisten nach dem 1:0 gegen die Profis von Rot-Weiß Oberhausen. Jetzt beginnen die Überlegungen, wie die Einnahmen sinnvoll investiert werden können. „Wir werden das Geld in unsere Strukturen stecken“, sagte Manager Ronald Lotz, der mit seiner Mannschaft aus wirtschaftlichen Gründen zuletzt auf die diesjährige Aufstiegsrunde zur Regionalliga verzichten musste.

Mit der aktuellen Geldspritze ist die vierte Liga vielleicht keine Utopie mehr. „Man muss sich nun überlegen, ob ein Aufstieg nicht doch machbar ist“, sagte Erfolgstrainer Bert Ehm. Das Stadion an der Hoheluft ist bereits Regionalliga-tauglich, nun wird geprüft, ob der nötige Jahresetat zu bewältigen ist. Viermal in Serie war der Traditionsclub aus Eimsbüttel Hamburger Meister, in diesem Zeitraum auch zweimal Pokalsieger in der Stadt.

2008 setzte es in der ersten DFB-Pokalrunde ein 0:6 gegen den 1. FC Nürnberg. Daraus hat das Team gelernt. „Man braucht natürlich auch ein bisschen Glück“, räumte Ehm ein. „Aber wir haben eine Supertruppe, die alles aus sich herausgeholt hat.“ Das galt auch für die Feier nach dem Spiel, die sich lange in die Hamburger Nacht zog. Nun fiebert der SC Victoria der Auslosung für die zweite Runde am Samstag entgegen.

„Ich denke, jetzt haben wir einen ganz großen Gegner verdient“, sagt Stratege Stilz. Allerdings gibt es Befürchtungen, dass im heimischen Stadion nicht gespielt werden kann. Die zweite Runde ist für Dienstag oder Mittwoch, den 26. bzw. 27. Oktober, angesetzt. „Ein Abendspiel kann man mit unseren Funzeln wohl gar nicht durchführen“, sagte Ehm und blickte sorgenvoll auf die kleine Flutlichtanlage. Egal was kommt, ein Gefühl wird bei Bert Ehm und seinen Spielern wohl ein Leben lang bleiben: „Dieses Spiel gegen Oberhausen war einfach geil!“