Die Gerüchte über einen Wechsel von Mats Hummels zu ManUnited reißen nicht ab. Trainer van Gaal will den Innenverteidiger von Dortmund unbedingt verpflichten – und dafür tief in die Tasche greifen.

Manchester United lässt nicht locker im Poker um Mats Hummels. Der Innenverteidiger von Borussia Dortmund steht nach wie vor ganz oben auf der Wunschliste des englischen Rekordmeisters. Trainer Louis van Gaal soll sich intern wiederholt für den Weltmeister ausgesprochen haben. Wie nun die Sport Bild und mehrere englische Medien erfahren haben wollen, sei der Tabellenvierte der Premier League bereit, bis zu 50 Millionen Euro Ablöse für den Abwehrspieler zu bezahlen.

Hummels wird seit Wochen mit Manchester United in Verbindung gebracht. Auf den Sportseiten der englischen Zeitungen wurde sein Gesicht schon mehrmals abgedruckt. Doch bisher macht der 26-Jährige keine Anstalten, die abstiegsbedrohten Dortmunder zu verlassen. Sein Vertrag beim BVB läuft noch bis Sommer 2017.

Zuletzt betonte Hummels immer wieder, dem Verein die Treue zu halten. "Es ist seit dem ersten Jahr in Dortmund so, dass andere Vereine anklopfen und Interesse haben. Ich hab' immer die Entscheidung getroffen, dass ich das nicht machen möchte und glaube, dass ich da bisher sehr gute Entscheidungen getroffen habe. Das möchte ich auch weiterhin machen", sagte er vor Kurzem bei Sky. Auch sein Vater dementierte angebliche Gespräche zwischen seinem Sohn und den Red Devils.

Doch die katastrophale Hinrunde von Dortmund heizen die Spekulationen weiter an. Der BVB überwinterte auf Platz 17, einem direkten Abstiegsplatz, und muss nun in der Rückrunde den GAU, also den Gang in Liga zwei, verhindern. Von einer erneuten Champions-League-Teilnahme wollen die Verantwortlichen der Borussen derzeit nichts wissen. Doch die ist möglicherweise notwendig, um Leistungsträger wie Mats Hummels und auch den von mehreren Top-Clubs umworbenen Marco Reus zu halten.