Wer fährt mit zur WM? Sollte sich Bundestrainer Joachim Löw für Kevin Kuranyi entscheiden, muss ein anderer Angreifer aussortiert werden.

Hamburg. Bundestrainer Joachim Löw und sein Stab befinden sich derzeit im Schwarzwald, um alle noch vorhandenen Baustellen hinsichtlich der WM in Südafrika zu diskutieren. Bis zum heutigen Mittwoch ist das Treffen angesetzt - ob sich die Personalie Kevin Kuranyi dann bereist ausdiskutiert hat, ist jedoch ungewiss.

Der Schalker Torjäger war von Löw wegen Disziplinlosigkeit im Oktober 2008 aus dem Nationalmannschafts-Kader verbannt worden. Die anhaltend gute Form des Stürmers hatte die Debatte um eine Begnadigung Kuranyis neu entfacht, und auch Löw zeigte sich nicht mehr so stur wie noch vor einigen Wochen. "Ich lasse mich gern beraten", sagte der Bundestrainer.

Es wird erwartet, dass Löw über seinen Schatten springt und den wohl derzeit besten deutschen Stürmer begnadigt. Ein anderer Angreifer wird dann in den sauren Apfel beißen und sich die WM im Fernsehen anschauen müssen.

Seiner Teilnahme zu hundert Prozent sicher sein dürfte sich dabei keiner der potentiellen Kandidaten. Lukas Podolski spielt die gesamte Saison unter seinen Möglichkeiten, Miroslav Klose darf sein Können fast gar nicht mehr zeigen. Beide überzeugten jedoch zumeist bei ihren Auftritten im Nationalteam. Kloses Mannschaftskollege Mario Gomez zuletzt nicht fit und agierte in der DFB-Elf eher unglücklich, Stuttgarts Cacau ist in seinem Klub überwiegend zweite Wahl. Und Leverkusens Top-Stürmer Stefan Kießling hat bei Löw keine Lobby.

Mehr als fünf Angreifer wird der Bundestrainer jedoch nicht für Südafrika nominieren. Wen soll Jogi Löw zu Hause lassen? Stimmen Sie ab, die Ergebnisse werden in der kommenden Woche veröffentlicht. Als kleine Entscheidungshilfe die Leistungsdaten der Kandidaten im Überblick:

Cacau

Aktuelle Bundesligasaison: 21 Spiele, 9 Tore, 3 Vorlagen

Aktuelle Champions-League-Saison: 6 Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage

Nationalmannschaft: 5 Spiele, 0 Tore, 1 Vorlage

Mario Gomez

Aktuelle Bundesligasaison: 27 Spiele, 10 Tore, 5 Vorlagen

Aktuelle Champions-League-Saison: 10 Spiele, 1 Tor, 3 Vorlagen

Nationalmannschaft: 32 Spiele, 11 Tore, 5 Vorlagen

Stefan Kießling

Aktuelle Bundesligasaison: 29 Spiele, 18 Tore, 7 Vorlagen

Aktuelle Champions-League-Saison: nicht teilgenommen

Nationalmannschaft: 3 Spiele, 0 Tore, 0 Vorlagen

Miroslav Klose

Aktuelle Bundesligasaison: 22 Spiele, 2 Tore, 1 Vorlage

Aktuelle Champions-League-Saison: 6 Spiele, 1 Tor, 0 Vorlagen

Nationalmannschaft: 94 Spiele, 48 Tore, 20 Vorlagen

Kevin Kuranyi

Aktuelle Bundesligasaison: 29 Spiele, 18 Tore, 7 Vorlagen

Aktuelle Champions-League-Saison: nicht teilgenommen

Nationalmannschaft: 52 Spiele, 19 Tore, 5 Vorlagen

Lukas Podolski

Aktuelle Bundesligasaison: 24 Spiele, 2 Tore, 3 Vorlagen

Aktuelle Champions-League-Saison: nicht teilgenommen

Nationalmannschaft: 70 Spiele, 37 Tore, 14 Vorlagen