Für Gerhard Meyboden (53) von der RG Hansa sind die Ruderwettbewerbe in Peking die 76. internationale Veranstaltung als Wettkampfrichter. “Erst...

Für Gerhard Meyboden (53) von der RG Hansa sind die Ruderwettbewerbe in Peking die 76. internationale Veranstaltung als Wettkampfrichter. "Erst wollte ich nicht", bekennt der Eppendorfer, hatte er doch die Sorge, seine Teilnahme an den Paralympics könnte seine Chancen schmälern, später noch einmal an Olympia teilzunehmen. Dorthin dürfen Unparteiische im Rudersport nur einmal im Leben. Doch da Rudern erstmals im paralympischen Programm steht, wurde Meyboden zugesichert, auch 2012 oder 2016 als Starter, Schieds- oder Seitenrichter zur Auswahl zu stehen. Ins Boot schafft es Meyboden kaum noch: Zu zeitintensiv ist seine eigentliche Arbeit als Teammanager der RG Hansa.