Die Überraschung war echt. "Ich dachte, ich werde Fünfte oder so", sagte Imke Wübbenhorst. Doch die Jury sah die 18 Jahre alte Fußballerin, die vergangenes Jahr mit der deutschen U-19-Nationalmannschaft in der Schweiz Europameisterin geworden war, ganz vorne. Und als sie ausgerechnet vom HSV-Profi Alexander Laas Urkunde und den Gutschein über 200 Euro überreicht bekam, war die Freude unübersehbar.

"Von dem Geld werde ich mir ein paar Schuhe kaufen", kündigte sie nach der Siegerehrung an. Eigentlich hätte Imke gar nicht an der Veranstaltung teilnehmen dürfen, hatte doch zeitgleich Achim Feifel, der Cheftrainer der HSV-Bundesliga-Frauen, sein Team zum ersten Training im Jahr 2007 gebeten. Und Imke hat sich in ihrer nun zweiten Saison im Erstliga-Team schon einen Stammplatz im defensiven Mittelfeld erobert.

"Von ihrer Einstellung her könnte sie es einmal in die A-Nationalmannschaft schaffen", urteilt Achim Feifel, nachdem er das Talent nun seit 18 Monaten im Training hat. Deshalb hatte er auch kein Problem damit, ihr ausnahmsweise frei zu geben. "Aber sie muss natürlich an ihren noch vorhandenen Schwächen weiterarbeiten." Ein Satz, den wohl jedes Talent irgendwann einmal von seinem Trainer hört.

"Ich will später mal in der A-Nationalmannschaft spielen", hofft auch die 1,73 Meter große Mittelfeldspielerin, die keinem Zweikampf ausweicht. Sich körperlich im Fußball durchzusetzen, hatte sie zehn Jahre lang in ihrer Heimatstadt Aurich gelernt. "Da habe ich nur mit Jungen gespielt, Mädchenmannschaften gab es nicht", berichtet die Zwölftklässlerin des Norderstedter Copernicus-Gymnasiums. Tatsächlich kickt Imke erst das dritte Jahr in einem reinen Frauenteam.

Auf Anraten von DFB-Trainerin Maren Meinert musste sie als 16-Jährige ihre Heimatstadt, die Familie und ihr Pony Jana verlassen, lebt seitdem mit HSV-Mitspielerin Maja Schubert in einer WG. "Das zwingt einen zur Selbstständigkeit", so Imke Wübbenhorst.

Die weiteren Platzierten: 2. Janine Garcia-Leiva (SG Bille Hamburg, Schwimmen), 3. Mara Nowak (RW Wahlstedt, Tennis), 4. Natalia Cukseeva (WiWa Hamburg, Volleyball), 5. Milana Smolkina (Hamburger SK, Schach) und Svenja Christiansen (Mühlenberger Segelclub, Segeln).