Für Julia Kröger hatte der Weg auf die Bühne etwas Vertrautes. Vor drei Jahren war die Ruderin vom RC Bergedorf bereits als Talent des Jahres bei den Mädchen ausgezeichnet worden, ein Jahr später wurde sie Zweite. Mit den Auszeichnungen stiegen die Erwartungen. 2005 erlebte die heute 18-Jährige ihren ersten "Karriereknick". "Der Druck war enorm, da habe ich blockiert", erinnert sich die Schülerin des Gymnasiums Lohbrügge.

Trainer Michael Spoercke half ihr mit vielen Gesprächen aus der Krise. Im vergangenen Jahr lief es wieder wie geschmiert. Unter anderem wurden sie und Annika Müller (17, RV Wandsbek) Junioren-Weltmeisterinnen im Vierer ohne - und so Hamburgs bestes Nachwuchsteam . Für Annika die erste große Auszeichnung: "Anfang des Jahres hätte ich damit überhaupt nicht gerechnet, aber jetzt ist es ein echt schönes Gefühl."

Die weiteren Platzierten: 2. Weibliche Hamburger Hockey-Auswahl, 3. Matchrace-Crew des Hamburger Segel-Clubs (Mitja und Miklas Meyer, Philipp Konow), 4. Männliches U-18-Basketball-Team des Bramfelder SV, 5. U-17-Judo-Team

des TH Eilbeck.