Demontiert, vorgeführt, gedemütigt: Ein chancenloser FC Bayern München hat bei einer der höchsten Pleiten seiner glorreichen Europapokal-Geschichte eine Lehrstunde erteilt bekommen und kann das Champions-League-Halbfinale abhaken.

Barcelona. Demontiert, vorgeführt, gedemütigt: Ein chancenloser FC Bayern München hat bei einer der höchsten Pleiten seiner glorreichen Europapokal-Geschichte eine Lehrstunde erteilt bekommen und kann das Champions-League-Halbfinale abhaken. Von den phasenweise brillierenden Fußball-Künstlern des FC Barcelona wurde der deutsche Rekordmeister im ausverkauften Camp Nou beim 0:4 (0:4) regelrecht auseinandergenommen. Auf Trainer Jürgen Klinsmann, dessen Überraschungs-Coup, im Bayern-Kasten Jörg Butt anstelle des etatmäßigen Torwarts Michael Rensing zu bringen, wirkungslos blieb, dürften nun schwere Zeiten zukommen.

Lionel Messi mit einem Doppelpack (9. Minute und 38.), Samuel Eto'o (13.) und Thierry Henry (43.) besiegelten vor 96 000 berauschten Barcelona-Fans den Untergang der Bayern beim Aufeinandertreffen zweier Fußball-Welten.

"Die erste Halbzeit war eine Demontage. Es wurden uns die Grenzen aufgezeigt", räumte Klinsmann ein. Er sei aber "natürlich" der Aufgabe gewachsen: "Ich bin überzeugt von der Arbeit, die wir leisten, ich weiß, es ist ein Prozess, der mit vielen Problemen verbunden ist." Und: "Natürlich weiß ich, dass die Zeit knapp wird, wenn ein paar Niederlagen kommen - aber Helm auf und durch."

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge sagte völlig entgeistert: "Was wir hier erlebt haben, hat reichlich Leute schockiert. Die Frage lautet, ist man mehr wütend oder traurig?" Dann fügte er an: "Man muss in Ruhe die Dinge bewerten und rational eine Entscheidung treffen." Über den Trainer wollte Rummenigge aber nicht sprechen: "Ich möchte nach diesem Schock keine Bewertung über Jürgen Klinsmann abgeben."

Unterdessen befand Bayern-Präsident Franz Beckenbauer bei Premiere: "Das, was ich in der ersten Halbzeit gesehen habe, war das Fürchterlichste, was ich jemals beim FC Bayern gesehen habe."

Keine Diskussion um Klinsmann wollte Mark van Bommel aufkommen lassen: "Nach zwei Niederlagen nach dem Trainer zu fragen, ist ein Schmarrn."

Vom Halbfinale gegen Chelsea oder Liverpool können die Münchner nun nur noch träumen. Rummenigge: "Mit dem 0:4 sind wir ausgeschieden." Die Lehrstunde begann vier Tage nach dem 1:5-Desaster in Wolfsburg mit dem Anpfiff. Klinsmann musste neben Daniel van Buyten (familiäre Gründe) und Lucio (verletzt) auch auf Philipp Lahm (Wadenprobleme) verzichten. Für ihn rückte Christian Lell auf die linke Abwehrseite.

In den ersten 45 Minuten waren diese Bayern aber absolut chancenlos, es hätte zur Pause auch 0:6 oder noch höher stehen können. Und großes Glück für die Münchner, dass die Spanier im zweiten Durchgang einen Gang zurück schalteten und sich für die Meisterschaft schonten.

Im zweiten CL-Viertelfinal-Hinspiel vom Mittwoch gewann die Ballack-Elf des FC Chlesea überraschend deutlich mit 3:1 beim FC Liverpool.


Barcelona: Valdes - Daniel Alves, Marquez, Pique, Puyol - Xavi, Yaya Toure (81. Busquets), Iniesta - Messi, Eto'o (90. Bojan Krkic), Henry (73. Keita).

München: Butt - Oddo, Demichelis, Breno, Lell - Schweinsteiger, van Bommel, Ze Roberto (77. Sosa) - Altintop (46. Ottl), Ribery - Toni.

Tore: 1:0 Messi (9.), 2:0 Eto'o (13.), 3:0 Messi (38.), 4:0 Henry (43.). SR.: Webb (England) - Z.: 96 000 (ausverkauft).

Viertelfinal-Hinspiele im Überblick: FC Barcelona - FC Bayern 4:0, Liverpool - Chelsea 1:3, Manchester United - Porto 2:2, Villarreal - Arsenal London 1:1.