Viele warten schon das ganze Jahr darauf, endlich einmal wieder unter einem Reetdach zu nächtigen. Doch das gehört mittlerweile zum Standardprogramm - wie wärs mit süßen Träumen im Leuchtturm, im Heu oder mit dem eigenen Boot vor dem Hotelzimmer?

Besondere Übernachtungen Übernachten im Heu - Ein Bett im Kornfeld
Hier wird das Bett mit der Gabel gemacht - bei einer Übernachtung im Heu. Um die 30 Heuhotels gibt es allein in Schleswig-Holstein. Geschlafen wird in ehemaligen Pferdeboxen. Leise knistert das Stroh, das Heu duftet wunderbar. Heu-Schläfer sollten sich frühzeitig anmelden, damit Heu und Stroh rechtzeitig aufgeschüttet werden können, circa 50 cm für einen gesunden Schlaf. Das Heu muss zuvor ein Jahr gelagert werden. Die Übernachtungen sind häufig sehr günstig und ein deftiges Frühstück wird zumeist auch angeboten. Einen Schlafsack sollte der Besucher allerdings aus eigenem Anliegen mitbringen. Rauchen ist in der Heuherberge natürlich verboten.

Übernachten im Leuchtturm
Der "Rote Sand" in der Wesermündung gehört zu den interessantesten Schlafmöglichkeiten. Denn es ist schon etwas Besonderes, in einem Leuchtturm zu übernachten. Leider sind die gut 2 Stunden Fahrt oft ausgebucht, oder das Wetter macht in letzter Minute einen Strich durch das Vorhaben.

Boot am Bett
Neben der Klappbrücke in der Nähe der "Alten Liebe" in Cuxhaven kann man mit seinem Boot bis vor die Ferienunterkunft fahren, denn hier ist eine Mischung aus Sportboothafen und Appartements, die jeweils über einen eigenen Liegeplatz verfügen, entstanden.

"Luxusliner" an Land
Man genießt einen Panoramablick auf Watt und Meer, kann sich in drei Restaurants und einer Weinlandschaft kulinarisch verwöhnen lassen und die hauseigene Badelandschaft nutzen. Die Buchung ist nur mit Halbpension möglich. Das Hotel hat 49 Zimmer Suiten und Apartments und liegt im Cuxhavener Kurortsteil Duhnen

Schlafen in einer alten Mühle
Einst drehten sich hier die kräftigen Mühlenräder, heute können sich Urlauber hier in Carolinensiel in süßen Träumen wiegen. Die alte Windmühle auf dem Deich am Ortseingang nahm 1773 ihren Mahl-Betrieb auf. Immerhin sechs Ferienwohnungen verbergen sich heute innerhalb der urigen Mühle.

Ferien auf dem Bauernhof
Fast schon ein Klassiker, doch für Kinder ein allzeit beliebter und spannender Aufenthalt. Scheunen zum Spielen, Abenteuer im Heu, Tiere zum Anfassen und Streicheln. Und für einige Stadtmäuse, das erste Mal die Gelegenheit, ausgiebig die gute Landluft einzuatmen.

  • Infos: Urlaub auf dem Bauernhof e.V., Holstenstraße 106-108, 24103 Kiel, Tel. 0431/ 9797345, Fax 0431/9797107 www.bauernhof-erlebnis.de