Sandra von Zabiensky schreibt über ihre Erfahrungen beim Hausbau.

Ich werfe alle Vorurteile gegenüber deutschen Ämtern über Bord, denn nach nur zwei Wochen(!) erhalten wir vom Bauamt Ratzeburg schon unsere Baugenehmigung. Wir würden am liebsten sofort loslegen, doch leider ist es noch lange nicht so weit. Sehr wichtig ist jetzt die Feinplanung für Küche und Bäder, um die Leerrohre für die Anschlüsse richtig zu setzen.

Die Küchenplanung ist für viele Bauherren ein Albtraum. Der Verfasser des http://baublog.brain-time.de erfand nicht grundlos die Bezeichnung "Pinocchio-Bootcamp", denn manche Küchenstudios machen eine Riesenshow um die Preise. Zum Glück bleibt uns das erspart, denn unsere Freunde Angela und Raphael bauen mit ihrer Firma (Raphael Design) auch individuelle Küchen, und wir verabreden uns mit ihnen zur Küchenplanung.

Angela und Raphael haben schon auf der Basis unseres Grundrisses eine Zeichnung angefertigt und auf wenig Platz tatsächlich alles untergebracht. Angela erklärt uns ihren Entwurf: Gerade bei kleinen Küchen sollte man die Ecken ausnutzen, daher kommen bei uns Schränke mit ausschwenkbaren Eck-Auszügen zum Einsatz. Optisch ist es wichtig, bei den Fronten und Arbeitsplatten nicht auf Kontraste, sondern auf ein einheitliches Farbkonzept zu setzen, eine kleine Küche wirkt dadurch größer. Zuletzt sollten wir uns Gedanken zur Beleuchtung machen, denn eine perfekte Ausleuchtung des Arbeitsplatzes ist das A und O.

Bei der Front-, Griff- und Arbeitsplattenauswahl beherzigen wir sofort Angelas Rat und wählen aus der Vielzahl von Mustern eine mattgraue Front, dazu schlichte Edelstahlgriffe und eine Arbeitsfläche in Betonoptik. Bei Geräten, Spüle und Armatur fallen uns die Entscheidungen ebenfalls leicht, und ich freue mich jetzt schon auf mein persönliches Highlight: einen in der Kücheninsel eingelassenen Grill. Allerdings müssen meine Kochkünste dem neuen Top-Equipment noch angepasst werden. Wir halten kurz den Atem an, als die Preise kalkuliert werden. Doch wir bekommen nicht nur einen Freundschaftsrabatt, selbst zum vollen Preis wäre diese individuell geplante Küche nicht teurer als im Küchenstudio.

+++ Zum Nachlkesen: Wir bauen unser Traumhaus +++

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Küchen in Hamburg