Klaus Hasselmann, Gründungsdirektor vom Max-Planck-Institut für Meteorologie (MPI) :

"In den vielen Jahren erfreulicher Zusammenarbeit mit Hartmut Graßl haben mich vier herausragende Eigenschaften meines Kollegen immer wieder beeindruckt: Erstens sein phänomenales Gedächtnis - er hat jahrelang trotz vieler Verpflichtungen keinen Terminkalender geführt. Zweitens seine hervorragende Begabung, komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge anschaulich jedermann verständlich zu machen. Drittens sein Überzeugungstalent: bei der Kommunikation mit Politikern, bei der Unterrichtung der Medien, bei der Mitarbeit in Enquetekommissionen und anderen Beratungsorganen der Bundesregierung und in vielen nationalen und internationalen wissenschaftlichen Gremien. Viertens seine unbürokratische Art, Probleme zu lösen. Letzterem verdanken wir die Errichtung des Deutschen Klimarechenzentrums, des wichtigsten (und teuersten) Grundpfeilers der deutschen Klimaforschung. Als ich Mitte der 80er Jahre vergessen hatte, bei der entscheidenden Sitzung des Klimabeirats der Bundesregierung den entsprechenden Antrag rechtzeitig einzubringen, setzte ihn Graßl kurzentschlossen auf den letzten Tagungsordnungspunkt ,Verschiedenes'."