Das Besondere am Eisenhauer Training ist die Konzentration auf das Wesentliche. “Bei uns gibt es keine Bar, keine Musik, keinen Fernseher oder...

Das Besondere am Eisenhauer Training ist die Konzentration auf das Wesentliche. "Bei uns gibt es keine Bar, keine Musik, keinen Fernseher oder andere Ablenkungen", sagt Peter Zimmermann, der das Studio 1998 mit aufgebaut hat und seitdem leitet. "Wir haben ausschließlich sportmedizinisch aufgebaute und geprüfte Geräte. Bei uns gibt es keine Hanteln, weil man damit Gelenke und Muskeln auch falsch belasten kann. Unsere 48 unterschiedlichen Stationen sind gelenkschonend aufgebaut." Es ist auffallend still in dem fast 1000 Quadratmeter großen Raum (insgesamt 1200 Quadratmeter). Jeder ist auf seine Übungen konzentriert. Für Neulinge stellen die Trainer nach einem Gesundheitscheck ein Übungsprogramm zusammen. Mindestens die ersten drei Einheiten müssen unter der Obhut eines Fitness-Trainers durchgeführt werden, die auch danach immer wieder korrigieren. Im Kardio-Bereich sind nur Crosser und puls- und computergesteuerte Fahrradergometer aufgestellt. Fünfmal in der Woche wird eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten. Dieses Systemtraining hat übrigens Detlef Eisenhauer vor 25 Jahren in Oldenburg entwickelt.

Studiobewertung Gerätezustand: exzellent

Kursangebot: schwach

Nassbereich: passabel

Wohlfühlfaktor: passabel

Betreuung: gut

Sauberkeit: gut


Info: Eisenhauer Training, Am Neumarkt 30, 22041 Hamburg, Tel. 040/656 88 50, Internet: www.eisenhauer-training.de . Geöffnet: Mo bis Fr 8-22 Uhr, Sa/ So 9-16 Uhr. Monatsbeitrag 29 Euro. Verträge laufen über 12 Monate, Kündigung ein Vierteljahr vor Ablauf.