Mehr als 40 Mitarbeiter haben ein halbes Jahr daran gearbeitet, jetzt ist es fertig: das größte Online-Archiv, das es jemals beim Hamburger...

Mehr als 40 Mitarbeiter haben ein halbes Jahr daran gearbeitet, jetzt ist es fertig: das größte Online-Archiv, das es jemals beim Hamburger Abendblatt gegeben hat.

Für jeden Internet-Nutzer sind ab sofort alle Abendblatt-Seiten, die seit 1948 gedruckt worden sind, online abrufbar. Ein paar wenige Klicks - und man kann in 60 Jahre Geschichte unserer wunderschönen Hansestadt abtauchen. Und das Beste ist: Dieser Service ist für alle Nutzer kostenlos, egal ob sie das Hamburger Abendblatt abonniert haben oder nicht.

Was ist an meinem Geburtstag passiert, welche Schlagzeile gab's zur ersten Mondlandung, und wie sah eigentlich früher der Bahnhof in Altona aus? All diese Dinge findet man jetzt im großen Nachrichten-Archiv unter www.abendblatt.de/archiv. Die Bedienung ist ganz einfach, denn in einer Suchmaske kann man entweder Stichworte eingeben, ein Datum oder Zeiträume.

In den vergangenen 60 Jahren sind etwa 17 000 Ausgaben des Hamburger Abendblattes erschienen. Unsere Mitarbeiter haben 360 000 Seiten eingescannt und digital aufbereitet, auf denen mehr als zwei Millionen redaktionelle Beiträge zu finden sind. Das wichtigste Ereignis aus jedem Jahr seit 1948 ist auf einem Zeitstrahl zu finden und zu einem ausführlichen Dossier zusammengefasst.

Zum Beispiel die große Flut 1962, der DDR-Volksaufstand 1953, die Notlandung einer Passagiermaschine auf der Autobahn bei Hasloh 1971.

Wirklich einmalig wird unser neues Nachrichten-Archiv aber durch die große Hilfe unserer Leser. In den vergangenen Wochen hatten wir dazu aufgerufen, uns Fotos aus 60 Jahren Hamburger Geschichte zu schicken. Bis heute sind es mehr als 1200 Fotos geworden, darunter nie veröffentlichte Bilder.

Doch unsere Leser haben auch bewegte Bilder gemacht, ihre Videos und Super 8-Aufnahmen geschickt.

Ausschnitte aus diesen Videos sind ebenfalls in unserem Archiv zu sehen. Die gesamten Aufnahmen wurden zu einer einmaligen DVD-Box zusammengefasst. Die Edition kostet 79,90 Euro (zzgl. 4 Euro Versandkosten) und kann telefonisch unter der Telefonnummer 040/30 30 98 98 oder im Online-Shop des Abendblattes unter http://shop.abendblatt.de bestellt werden.