Kinderchöre sind eine gute Möglichkeit, Spaß und Gemeinschaft zu erleben. Schon seit fünf Jahren bietet die evangelisch-lutherische Kirche am Roland in Wedel eine Singschule für alle Altersklassen an - von der musikalischen Früherziehung für Fünfjährige bis zur Jugendkantorei. "In unserem Konzept stützen wir uns auf das Modell der Braunschweiger Domsingschule, der größten deutschen evangelischen Singschule", sagt Kantorin Susanne Krau.

Dazu gehört eine ganzheitliche Lehrmethode. "Die Lieder werden nicht einfach nachgesungen, sondern mit Gesten verbunden", erklärt die Kantorin. Neben den beiden Gruppen für die Kleinsten gibt es fünf Chorgruppen, bei den Zweit- bis Viertklässlern singen Mädchen und Jungen getrennt. "Mädchen lernen meist einen Tick schneller", so die Kantorin. Zur Chorarbeit gehört auch Religionspädagogik. "Die geistlichen Texte werden natürlich erklärt", sagt die Kantorin. Geprobt wird einmal wöchentlich und auf Wochenendfreizeiten. Auftritte folgen in Gottesdiensten, kleinen Konzerten und Musicalaufführungen.

Seit einem Jahr besteht die Singschule der evangelischen Gemeinde Niendorf. Kantorin Britta Müller leitet die musikalische Früherziehung in den Gemeindekitas und drei Chorgruppen in der Verheißungskirche. "Die Chöre singen in allen drei Kirchen unserer fusionierten Gemeinde und wirken damit integrierend auf das Gemeindeleben", so Kantor Hans-Jürgen Wulf. Und das Singen ist gefragt. Nach einem Jahr hat sich die Zahl von 25 auf 45 Kinder erhöht. "Kirche bietet dem Singen eben noch am meisten Raum", sagt Hans-Jürgen Wulf.

Singschule Wedel, Susanne Krau, Telefon: 04103/188666, E-Mail: susanne.Krau@evlka.de

Singschule Niendorf, Britta Müller, Telefon: 040/28796020, E-Mail: mueller@kirche-in-niendorf.de