Nach 247 Tagen Haft fliegt der 17-Jährige nach Hause. Merkel: “Ich freue mich!“

Antalya. Acht Monate lang hatten Millionen Deutsche Anteil am Schicksal des in der Türkei inhaftierten Marco W. genommen. Jetzt ist er endlich frei. Das Gericht in Antalya entließ den 17-Jährigen am Freitag überraschend ohne Auflagen aus der Haft. Nach 247 Tagen im Untersuchungsgefängnis kann der Schüler aus Uelzen nun das Weihnachtsfest mit seiner Familie feiern. Der Prozess gegen Marco wegen sexuellen Missbrauchs der 13-jährigen Britin Charlotte soll am 1. April fortgesetzt werden.

"Wir sind glücklich", sagte Marcos Vater unter Tränen in Antalya. Auch viele Politiker, die sich für ein Ende der überlangen Untersuchungshaft eingesetzt hatten, reagierten erleichtert. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte: "Ich freue mich, dass Marco erst einmal frei ist, dass er nach Hause kann." In Uelzen feierten Freunde die Freilassung mit einem Autokorso.

Marco W. hatte stets beteuert, dass es zwischen ihm und der jungen Britin lediglich zu Zärtlichkeiten in gegenseitigem Einvernehmen gekommen war.