Die Rolle der Gattin an seiner Seite wollte sie nie. Dafür wird sie nun erste Beraterin im Élysée-Palast.

Paris. "Ich sehe mich nicht als First Lady", sagte Ceecilia Sarkozy vor zwei Jahren. "Das langweilt mich. Ich bin nicht politisch korrekt." Die 49-Jährige ist seit 1996 mit Frankreichs frisch gewähltem Präsidenten Nicolas Sarkozy verheiratet. Sarkozy verliebte sich der Legende nach schon zwölf Jahre zuvor in das Ex-Model - just, als er die Tochter eines russischen Einwanderers und einer Spanierin als Bürgermeister des Pariser Edel-Vororts Neuilly-sur-Seine mit dem TV-Moderator Jacques Martin traute.

Die Heirat mit Ceecilia Maria Sara Isabel Ciganer-Albeniz ist auch für den drei Jahre älteren Sarkozy die zweite Ehe. Ceecilia bringt bei der Heirat zwei Töchter mit, er zwei Söhne. 1997 kommt der gemeinsame Sohn Louis auf die Welt. Sarkozy setzt Ehefrau und Kinder gezielt in der Öffentlichkeit ein, um auf dem Weg in den Élyseee-Palast Sympathiepunkte zu sammeln. Schnell werden Vergleiche mit den Kennedys gezogen. Dabei ist die elegante Ceecilia auch wichtige politische Beraterin, die eigene Büros im Finanz- und Innenministerium hat.

Bis sie 2005 mit dem Werbemanager Richard Attias nach New York durchbrennt und Sarkozy in eine tiefe Krise stürzt. Der gibt sich angeblich hundert Tage, um seine Frau zurückzuerobern. Als das Leute-Magazin "Paris Match" im August Fotos seiner Frau mit dem Liebhaber auf dem Titel zeigt, lässt Sarkozys Freund und Blatt-Eigner Arnaud Lagardèère den Chefredakteur feuern.

Anfang 2006 kommt Ceecilia Sarkozy zurück und bekommt im Wahlkampf wieder einen Schreibtisch in Sarkozys Hauptquartier. Da sie aber kaum öffentlich in Erscheinung tritt, kocht die Gerüchteküche weiter: Vor der ersten Wahlrunde sagt der Rechtsextreme Jean-Marie Le Pen in die Mikrofone, "ganz Paris" spreche über neue Eheprobleme. Am 22. April zeigte sich Sarkozy darauf bei der Stimmabgabe mit Ceecilia und deren beiden Töchtern.

Bei der Stichwahl am Sonntag scheint Sarkozys Frau dann zunächst abgetaucht, ist weder im Wahllokal noch bei der ersten Rede des Wahlsiegers zu sehen. Erst gegen 23.00 Uhr taucht sie bei der Großfeier am Concorde-Platz hinter ihrem Mann auf der Bühne auf, klatscht mit und sieht zwischendurch auf die Uhr.

Freunde versichern seit Wochen, dass nichts an den Gerüchten über die Eheprobleme dran sei und Ceecilia im Élyseee erneut einen Job als Beraterin ihres Mannes ausüben könnte. "Auf keinen Fall" will Ceecilia eine "öffentliche Rolle" spielen, wie sie vergangenes Jahr sagte. Sarkozy haben die Eheprobleme wohl nicht geschadet, sondern eher sein Hardliner-Image etwas aufgeweicht: "Das Leben ist für uns alle gleich, die Schwierigkeiten sind für alle gleich, wenn man sich abends allein in seinem Zimmer wiederfindet."