Der rheinland-pfälzische Regierungschef verabschiedet sich nach mehr als 18 Jahren Politik im Landtag in Mainz.

Mainz. Deutschlands dienstältester Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) hat nach 18 Jahren offiziell sein Amt niedergelegt. Der rheinland-pfälzische Regierungschef bedankte sich am Mittwoch im Landtag in Mainz bei seinen Wegbegleitern in Landtag, Regierung und Gesellschaft.

Beck räumte selbstkritisch ein: „Wer arbeitet, macht auch Fehler. (...) Mir tut das leid, aber ich glaube, dass wir auch feststellen können, dass die Gesamtsituation unseres Landes eine Bewertung erlaubt, die zeigt, wie sehr wir vorangekommen sind.“ Zum Abschied Becks und zur Wahl von Malu Dreyer als Nachfolgerin kamen auch die Familien der beiden SPD-Politiker. Beck wurde im Landtag mit langem Applaus gewürdigt