Umweltverbände fordern ähnliche Programme, um einkommenschwachen Haushalten beim Energiesparen zu helfen.

Berlin. Angesichts steigender Heiz- und Energiekosten und eines drohende Konjunktureinbruchs hat die nordrhein-westfälische Landesregierung jetzt eine Abwrackprämie für alte Heizungen vorgeschlagen.

„Die Konjunktur läuft nicht an allen Stellen rund. Sollte es zu einem Stützungsprogramm kommen, wäre eine Abwrackprämie für alte Heizungen ideal“, sagte Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) der „Rheinischen Post“.

Auch Landeswirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) unterstützte den Vorstoß. Zur Gegenfinanzierung schlagen beide vor, den ermäßigten Mehrwertsteuersatz für Hotelübernachtungen wieder zu streichen.

Auch Umweltverbände fordern solche Programme, um gerade einkommensschwachen Haushalten beim Energiesparen zu helfen.