Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg ist seit 24 Tagen Generalsekretär der CSU - und damit Nachfolger von Christine Haderthauer, die nach dem...

Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg ist seit 24 Tagen Generalsekretär der CSU - und damit Nachfolger von Christine Haderthauer, die nach dem Desaster bei der bayerischen Landtagswahl (minus 17,3 Prozentpunkte) zurücktrat. Zu Guttenberg hat seinen Wahlkreis im fränkischen Kulmbach, sein Großvater Karl Theodor war als parlamentarischer Staatssekretär für den Bundeskanzler der ersten Großen Koalition, Kurt Georg Kiesinger, tätig. Über seinen Parteichef Horst Seehofer sagt zu Guttenberg: "Er ist jemand, der dem Argument sehr viel Gewicht beimisst und auch die kritische Auseinandersetzung zulässt. Das kommt meinem Stil sehr entgegen." Mit dem gestürzten Parteichef Edmund Stoiber berät er sich "gerne und regelmäßig".