HAMBURG. Viele der ehemaligen RAF-Terroristen sind bereits seit Jahren wieder auf freiem Fuß und haben sich, teilweise unter einem anderen Namen, eine neue Existenz aufgebaut:

Susanne Albrecht (55) war 1977 an der Ermordung des Dresdner Bankchefs Jürgen Ponto beteiligt und tauchte später in der DDR unter. 1990 wurde sie in Ostberlin verhaftet und zu zwölf Jahren Haft verurteilt, kam aber 1996 wieder frei. Sie arbeitet heute unter falschem Namen in Norddeutschland als Lehrerin.

Peter-Jürgen Boock (56) gehörte 1977 zu den Haupttätern der Schleyer-Entführung. 1981 wurde er in Hamburg festgenommen und wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. 1998 entlassen, lebt er heute als freier Autor in der Nähe von Freiburg.

Karl-Heinz Dellwo (55) stürmte 1975 mit weiteren RAF-Terroristen die deutsche Botschaft in Stockholm. 1977 zu lebenslanger Haft verurteilt, 1995 entlassen. Dellwo engagierte sich anschließend im "Sozialforum Hartz IV".

Baptist-Ralf Friedrich (60) gehörte zum Sympathisantenkreis der Baader-Meinhof-Gruppe. Er setzte sich 1980 in die DDR ab, wo er 1990 festgenommen und zu sechs Jahren Haft verurteilt wurde. Er lebt unter einem neuen Namen in Norddeutschland.

Hans-Joachim Klein (60) überfiel 1975 die Konferenz der Erdöl exportierenden Länder (Opec) in Wien. Klein tauchte in der Normandie unter, wurde 1998 aufgespürt und zu neun Jahren Haft verurteilt. Klein wurde nach fünf Jahren begnadigt und lebt heute wieder in der Normandie.

Silke Maier-Witt (57) gehörte zu den Spähern und Kurieren während der Schleyer-Entführung. 1979 stieg sie nach eigenen Angaben aus der RAF aus und floh in die DDR. 1990 wurde sie festgenommen, kam aber nach fünf Jahren wieder frei. Anschließend arbeitete sie als Friedensaktivistin im Kosovo.

Inge Viett (63) war 1975 an der Entführung des damaligen CDU-Vorsitzenden Peter Lorenz beteiligt, wurde zweimal verhaftet, konnte aber beide Male aus der Haft entkommen. 1976 floh sie in die DDR. 1990 wurde Viett in Magdeburg verhaftet und zu 13 Jahren Haft verurteilt, kam aber 1997 wieder auf freien Fuß und arbeitet seither als Autorin.

Noch in Haft befinden sich Christian Klar, Eva Haule, die zweimal zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, und Birgit Hogefeld. Sie wurde 1996 zu lebenslänglich verurteilt. Gefahndet wird noch immer nach Daniela Klette, Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg.