Wer war dieser Dietrich Bonhoeffer? Welche Bedeutung hatte er für den deutschen Widerstand und für die evangelische Kirche? Welche Theologie vertrat er?

Dies sind Fragen, die Professor Mathias Krüger an diesem Sonnabend um 19.30 Uhr in der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern beantworten wird. Krüger ist der Hauptredner einer Festveranstaltung anläßlich des 100jährigen Geburtstags Bonhoeffers.

Grußworte werden Piotr Gas, Pastor der evangelischen Gemeinde in Stettin, und Dr. Wilhelm Friedrich Boyens, Unternehmensberater aus Hamburg, sprechen. Beide sind Gründungsmitglieder des Internationalen Dietrich-Bonhoeffer-Studien- und Begegnungszentrums in Szczecin (Stettin)/Polen.

Dieses Zentrum wurde 2003 auch mit Spenden von Abendblatt-Lesern gegründet. Es soll an den Theologen und Widerstandskämpfer erinnern, der 1935 im Stettiner Vorort Finkenwalde ein Predigerseminar der Bekennenden Kirche aufgebaut hatte, das die Gestapo 1939 schloß. Seit seiner Gründung beherbergt das Zentrum mit seinen 30-40 Betten und einem Konferenzraum jährlich zwischen 100 und 200 Jugendliche aus Deutschland und Polen.

Allein ca. 50 Jungen und Mädchen kommen aus der Gemeinde St. Nikolai, um in Stettin mit gleichaltrigen polnischen Jugendlichen über Bonhoeffer und auch über die schwierige deutsch-polnische Geschichte zu sprechen. Demnächst will das Zentrum sogar eine pädagogische Kraft einstellen. Dafür werden auch weiterhin Spenden gebraucht (Konto: "Begegnungszentrum Stettin", Hauptkirche St. Nikolai, Konto-Nr. 5037106).