Kommentar

Auch Politiker sind nur Menschen. Auch sie können also jeden Tag klüger werden und neue Einsichten gewinnen. Wenn sie entsprechende Erkenntnisse dazu nutzen, Gesetze - wo nötig und sinnvoll - zu verbessern, haben sie Lob und Beifall verdient.

Es ist aber schäbig, wenn Politiker sich nur als Einsichtige gebärden, um Beifall zu heischen, in Wirklichkeit aber bloß ihr Mäntelchen nach dem Wind hängen. Genau das tun im Augenblick Leute wie der sächsische Ministerpräsident Milbradt oder FDP-Generalsekretärin Pieper. Erst konnten ihnen Sozialreformen und Einschnitte nicht weit genug gehen. Jetzt, da sich laute Proteste gegen Hartz IV regen, denkt der Wahlkämpfer Milbradt über die Teilnahme an einer Anti-Hartz-Demo nach. Und die forsche Liberale Pieper fordert eine Verschiebung der Arbeitsmarktreform Hartz IV. Heuchler mögen so auftreten. Verantwortungsvolle Politiker sollten solch miesen und durchsichtigen Stil eigentlich nicht pflegen.