Nach dem Amoklauf in Winnenden halten Trittbrettfahrer die Polizei in Atem. In Freiburg wurde eine Schule nach einer Bombendrohung geräumt. In...

Nach dem Amoklauf in Winnenden halten Trittbrettfahrer die Polizei in Atem. In Freiburg wurde eine Schule nach einer Bombendrohung geräumt. In Schramberg (Kreis Rottweil) wurde ein 16-Jähriger festgenommen, nachdem er einen Amoklauf an seiner Berufsschule angekündigt hatte, in Regensburg war es ein 15-Jähriger. Weitere Drohungen gab es im Raum Stuttgart, Ulm, Metzingen und Esslingen. Alle Schulen werden verstärkt von der Polizei beobachtet.

In Sachsen-Anhalt hat das Amtsgericht Halberstadt gestern einen 22-Jährigen zu fünf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Er hatte am Morgen per Notruf einen Amoklauf an seiner Berufsschule angekündigt, um schulfrei zu bekommen. Nur sieben Stunden später fand er sich auf der Anklagebank wieder, weil die Polizei den Anrufer schnell ermittelte. Auch ein Berliner Amtsgericht verurteilte gestern einen 21-Jährigen, der mit einem Amoklauf an einer Schule gedroht hatte. Der Mann muss eine Woche in Jugendarrest.