Die unionsinterne Diskussion um die richtige Strategie für den Bundestagswahlkampf erhält neuen Zündstoff. Der Vorsitzende der Mittelstands- und...

Berlin/Hamburg. Die unionsinterne Diskussion um die richtige Strategie für den Bundestagswahlkampf erhält neuen Zündstoff. Der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/ CSU, Josef Schlarmann, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel aufgefordert, dem früheren Unionsfraktionschef Friedrich Merz eine wichtige Rolle im Bundestagswahlkampf zu übertragen.

"Wir sollten Friedrich Merz in unser Wahlkampfteam aufnehmen", sagte Schlarmann im Interview mit dem Abendblatt. "Auch in der Union sollte man in der Lage sein, persönliche Aversionen zurückzustellen."

Die Union solle Angela Merkel im Wahlkampf "durchaus nach vorne stellen", sagte Josef Schlarmann. "Ob das allerdings ausreicht für 40 Prozent plus x und eine bürgerliche Regierung, halte ich für sehr zweifelhaft." Schlarmann forderte: "Wir sollten Frau Merkel ein ausgewogenes Team zur Seite stellen." Er denke dabei an die Ministerpräsidenten Horst Seehofer, Jürgen Rüttgers, Günther Oettinger, Christian Wulff und an Friedrich Merz.

In der Großen Koalition ist unterdessen ein erbitterter Streit ausgebrochen. Nachdem eines der wichtigsten Vorhaben der Regierung, ein bundesweites Umweltgesetzbuch, am Sonntag gescheitert war, attackierten sich Union und SPD gestern aufs Schärfste.

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) erklärte, die Schuld daran trügen CSU-Chef Seehofer und die CDU. Diese habe es versäumt, für Ordnung zu sorgen. Seehofer bezeichnete dagegen Gabriels Umweltpolitik als "in Gänze gescheitert".

Laut Gabriel habe ein neuer Anlauf zur Verabschiedung des Projekts erst nach der Bundestagswahl eine Chance. Die SPD warnte zugleich vor einem Dauerwahlkampf.

Auch wenn es in der Koalition derzeit "rüttelt und ruckelt", werde die SPD jetzt nicht sofort "in den Wahlkampfmodus überspringen", sagte Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier. "Wir bleiben in der Koalition in der Pflicht, das zu tun, was nötig ist."