07.02.12

Merkel plant Eingriff in Griechen-Haushalt

"Wir können die Pleite nicht akzeptieren." Einnahmen sollen auf Sperrkonto gehen

Paris. Mit einem radikalen Schritt wollen Deutschland und Frankreich die griechische Schuldenkrise ordnen und die Euro-Rettung vorantreiben. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy planen ein Sonderkonto, auf das Athen keinen Zugriff hat. Das gaben beide bei einem Treffen in Paris bekannt. Auf das Konto sollen europäische Hilfszahlungen fließen und möglicherweise auch andere griechische Staatseinnahmen. Das Sperrkonto würde den Investoren die Sicherheit geben, dass sie regelmäßig ihre Zinszahlungen erhalten. Faktisch wäre es ein drastischer Einschnitt in die griechische Unabhängigkeit beim Staatshaushalt. In einem ZDF-Interview sagte Merkel: "Wir weigern uns, die Pleite Griechenlands anzuerkennen. Wir können das nicht akzeptieren."

Gleichzeitig spitzte sich das Poker um eine neue Milliardenspritze für Griechenland zu. Obwohl die Euro-Gruppe der Regierung in Athen ein Ultimatum für gestern Mittag gesetzt hatte, den europäischen Sparvorschlägen zuzustimmen, vertagte die Koalition ein Krisentreffen auf heute. In Brüssel hieß es, damit sei die Frist abgelaufen. Kurz darauf gab die Regierung in Athen doch noch bekannt, dass die Koalitionsparteien einem Abbau von 15 000 Arbeitsplätzen im Staatsdienst zustimmten.

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top-Videos
N24-Dokumentation
So kämpfen Experten gegen das Ebola-Virus

Wie kann man der Ebola-Epidemie Herr werden? Wie die unzähligen Erkrankten retten? Was tun Forscher, um ein Gegenmittel gegen das Virus zu…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Vatikan

Der Papst empfängt die Bayern-Stars

Internet

Der IT-Gipfel 2014 in Hamburg

Prominente Tote

Diese Persönlichkeiten sind 2014 gestorben

Champions League

Der 3. Spieltag der Champions League

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr