Heute beginnt die Klimakonferenz im Emirat Katar. Ziele: Fortführung des Kyoto-Protokolls und ein Fahrplan zum globalen Klimaschutzvertrag.

Berlin/Köln. Die Wettbewerbsfähigkeit der erneuerbaren Energien wird nach Ansicht von Ex-Umweltminister Klaus Töpfer (CDU) bei kommenden Klimaverhandlungen eine wichtige Rolle spielen. „Es muss unsere zentrale Aufgabe sein, zu belegen, dass wir mit erneuerbaren Energien wettbewerbsfähig Energien herstellen können“, sagte Töpfer am Montag im Inforadio des RBB. „Nur dann werden wir auch in Klimaverhandlungen einen Durchbruch erleben, der weitergeht.“

Töpfer äußerte sich anlässlich der Eröffnung der Uno-Klimakonferenz im Emirat Katar. Bei den Verhandlungen der 193 Staaten geht es in den kommenden zwei Wochen vor allem die Ausgestaltung der zweiten Verpflichtungsperiode des Kyoto-Protokolls von 2013 an sowie um den Fahrplan für einen globalen Klimaschutzvertrag.

Nach Angaben des Umweltbundesamt-Chefs Jochen Flasbarth wird Strom durch die erneuerbaren Energien in Zukunft billiger. „Der Strompreis an der Börse wird niedriger und weil wir noch einen nicht genügend wettbewerblichen Energiemarkt haben, haben die Verbraucher im Augenblick noch nichts davon. Das wird sich aber in den nächsten Jahren ändern“, sagte Flasbarth am Montag im „Deutschlandfunk“.

Zurzeit steigen die Strompreise. Etwa drei Viertel der Stromkunden müssen vom kommenden Jahr an tiefer in die Tasche greifen – mehr als 600 Versorger wollen die Preise erhöhen.