Die neue Strategie von US-Präsident Barack Obama für Afghanistan und Pakistan hat ein prominentes Opfer gefordert.

Hamburg/Washington

Obamas Pentagon-Chef Robert Gates feuerte kurzerhand den amerikanischen Oberbefehlshaber der Nato-Truppe Isaf in Afghanistan, General David McKiernan. Dieser hatte die US-Armee während der Irak-Invasion 2003 befehligt und war erst weniger als ein Jahr Isaf-Kommandeur. Üblicherweise sind solche Kommandeure zwei Jahre im Amt. Auf die Frage, ob diese Entscheidung McKiernans Karriere beende, meinte Gates kurz: "Vermutlich." Der Verteidigungsminister fügte hinzu, die wenigsten Probleme in Afghanistan könnten allein mit militärischen Mitteln gelöst werden. "Und doch - aus militärischer Perspektive können wir besser sein und müssen es auch sein."

McKiernan, der durch Generalleutnant Stanley McCrystal ersetzt wird, dem wiederum General David Rodriguez an die Seite gestellt wird - ein Aufklärungs-Spezialist -, galt der Obama-Administration als zu traditioneller Offizier. McCrystal, der auch Mitglied des US-Generalstabs ist, war früher Kommandeur der Special Forces, der Eliteeinheiten der USA. Es ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass die USA den Krieg in Afghanistan künftig weniger per Luftkrieg als verstärkt mit Jagdkampf gegen die Taliban-Milizen und mit der Mithilfe der afghanischen Bevölkerung gewinnen wollen.

"Unsere Mission verlangt neues Denken und neue Ansätze von unseren militärischen Führern", sagte Gates im Pentagon.

McCrystal diente in Afghanistan bereits 2001-2002 und war für erfolgreiche Einsätze von Spezialeinheiten verantwortlich.

Zu McKiernans Ablösung hat offenbar auch beigetragen, dass sich der afghanische Präsident Hamid Karsai bitter bei Obama darüber beschwert hat, dass die US-Luftwaffe kürzlich ein afghanisches Dorf bombardiert hat - es soll bis zu 140 zivile Tote gegeben haben. Nach Angaben der Uno kamen bei Einsätzen afghanischer und amerikanischer Streitkräfte 2008 mehr als 800 Zivilisten ums Leben. Um die US-Militärstrategie hatte es zuletzt massiven Streit zwischen Washington und Kabul gegeben.