Pakistan hat Naamen Meziche, ein ranghohes al-Qaida-Mitglied aus dem Umfeld des Hamburger Todespiloten Mohammed Atta, festgenommen.

Hamburg/Islamabad. Pakistanische Sicherheitskräfte haben den Hamburger Islamisten Naamen Meziche festgenommen. Aus örtlichen Sicherheitskreisen hieß es am Mittwoch, der in Frankreich geborene Meziche sei während einer Razzia in der Region Baluchistan im Grenzgebiet zum Iran gefasst und von pakistanischen Sicherheitskräften verhört worden. Meziche habe zum Umfeld der Attentäter des 11. September 2001 gehört und war in der Hamburger jihadistischen Szene aktiv, sagte ein Sprecher des Hamburger Verfassungsschutzes.

Meziche war eine Größe in der Hamburger Islamistenszene. Er war 2009 mit zehn weiteren sogenannten Gotteskriegern aus der Hansestadt ins afghanisch-pakistanische Grenzgebiet aufgebrochen. Dort soll er sich zunächst der Terrorgruppe Islamische Bewegung Usbekistans, später al-Qaida angeschlossen haben.

Dem Verfassungsschutz zufolge stand er auch in Kontakt zu dem al-Qaida-Führungsmitglied Younis al Mauritani, der vor seiner Verhaftung im September ein gegen Europa gerichteten Anschlag plante. Wie Meziche war auch Mauritani in der Region Baluchistan gefasst worden. Pakistanische Sicherheitskräfte hatten ihn in Kooperation mit dem US-Geheimdienst CIA festgenommen.

Ergebnisse aus den Vernehmungen Mauritanis hätten die Ermittler auf die Spur von Meziche geführt, sagte ein leitender Beamter der pakistanischen Sicherheitskräfte. Sollte der Franzose in Pakistan gegen Gesetze verstoßen haben, werde ihm dort der Prozess gemacht. Sollte nichts gegen ihn vorliegen, werde er in sein Heimatland abgeschoben, sagte der Beamte.

Nach Informationen des US-Fernsehsenders CNN war Meziche auch mit dem Hamburger Terroristen Mohammed Atta befreundet. Der Kopf der deutschen Terrorzelle hatte bei den Anschlägen am 11. September 2001 eine entführte Passagiermaschine in einen der Türme des World Trade Centers in New York geflogen. Dem Bericht zufolge spielte Meziche bei dem Terroranschlag jedoch keine aktive Rolle.