Er ist der unangefochtene Champion im Ring. Doch im Stadtparlament von Kiew kassierte Boxweltmeister Vitali Klitschko einen Faustschlag.

Kiew. Statt im Ring hat Boxweltmeister Vitali Klitschko gestern einen Faustschlag im Stadtparlament von Kiew kassiert. Klitschko und seine Unterstützer wollten das Parlament von einer in seinen Augen "illegalen" Arbeit abhalten.

Nachdem er sich eine hitzige Debatte mit dem Abgeordneten aus dem gegnerischen Block von Bürgermeister Leonid Chernovetsky lieferte, eskalierte die Lage: Die Anhänger Chernovetskys versuchten Klitschko und seine Unterstützer vom Rednerpult fernzuhalten. Bei einem daraufhin ausbrechenden Tumult schlug einer der Abgeordneten Klitschko ins Gesicht. Chernovetsky warf Klitschko später vor, die Versammlung sabotiert zu haben. Die beiden gelten als Gegner. Im Mai 2008 war Klitschko gegen Chernovetsky bei der Bürgermeisterwahl in Kiew angetreten, scheiterte aber. Seitdem kämpft er als Abgeordneter gegen Korruption.