Ob Barack Obama sich im Klaren war, was die Kandidatur für das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten wirklich für ihn bedeutet? Nein, wir...

Ob Barack Obama sich im Klaren war, was die Kandidatur für das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten wirklich für ihn bedeutet? Nein, wir meinen diesmal weder Finanzkrise noch Irak oder Klimawandel. Obama selbst muss Opfer bringen. Er darf nicht mehr mit seinem Blackberry spielen (Vorschrift), er darf nicht mehr mit der Familie spazieren gehen (Sicherheit) und, am wichtigsten: Er muss ohne Zigarette ins Oval Office (rauchfreie Zone).

Gegenüber dem Fernsehsender NBC sagte Obama jetzt, er habe sich das Rauchen abgewöhnt - fast. "Praktisch" sei er Nichtraucher, leider gebe es hin und wieder kleine Ausrutscher. No we can't? Als Ersatzdroge musste Nikotin-Kaugummi herhalten. Seine schwachen Momente mit dem Glimmstängel konnte der Kandidat geheim halten, Augenzeugen gibt es nicht, lediglich ein Reporter meinte einmal kalten Qualm an seiner Kleidung erschnüffelt zu haben. Dazu muss man wissen, dass Raucher im politisch korrekten Amerika etwa den Ruf von Strauchdieben haben.

Große Staatenlenker bekennen sich ganz gern zu ihren kleinen Sünden - weil sie sie menschlich machen. Abraham Lincoln sagte: "Menschen, die keine Laster haben, haben auch keine Tugenden." Gerhard Schröder zog genüsslich an seinen Cohibas. Helmut Schmidt ist als Menthol-Raucher (bald) 90 geworden. Bei Bill Clinton soll die Zigarre gleich noch ein zweites Laster befriedigt haben ... Winston Churchill vernichtete schon mal reichlich Alkoholbestände. Da ist es fast rührend, wenn der Niedersachse Christian Wulff bekennt, er nasche zu gern Schokolade. Vielleicht sieht er sich in einer Linie mit Bismarck, dessen Gewichtsprobleme berüchtigt waren. Dass der Lauf der Weltgeschichte durch die Schwächen der Großen verändert wurde, ist nicht bekannt. Das größte Laster von allen, die Lüge, gehört zwischen Washington und Wiesbaden längst zum politischen Handwerkszeug.

Barack Obama jedenfalls hat angekündigt, auf seine Frau zu hören und das Rauchverbot im Weißen Haus auf jeden Fall einzuhalten. Im Weißen Haus. Es gibt ja noch den Rosengarten.