Der Bericht über die Welt des Jahres 2025 und die künftige Rolle Amerikas darin ist erstellt worden vom “National Intelligence Council“. Der NIC ist...

Der Bericht über die Welt des Jahres 2025 und die künftige Rolle Amerikas darin ist erstellt worden vom "National Intelligence Council". Der NIC ist das Analysezentrum der "United States Intelligence Community"- des Zusammenschlusses von 15 Geheimdiensten der USA. Unter ihnen sind die CIA, das FBI, der geheimnisumwitterte Abhördienst NSA, die Nachrichtendienste der Teilstreitkräfte und der diversen Ministerien sowie das Heimatschutzministerium. Vorsitzender des "National Intelligence Council" ist der frühere Außen-Staatssekretär Thomas Fingar; sein Stellvertreter ist der frühere Direktor einer CIA-Abteilung, David Gordon. Alle fünf Jahre veröffentlicht der NIC einen Bericht auf Grundlage von Geheimdiensterkenntnissen und Analysen. Dieser Bericht dient unter anderem als Basis für langfristig wirksame Entscheidungen des US-Präsidenten.Die Analysen des NIC sollen - unabhängig von der Interessenlage der jeweiligen Administration - ein ehrliches Bild liefern.