WASHINGTON. Die Aufdeckung von Terrorplänen in Großbritannien ist nach den Worten von US-Präsident George W. Bush "eine starke Erinnerung, dass wir eine Nation sind, die sich im Krieg mit den Islam-Faschisten befindet". Diese Feinde würden alles tun, um die Freiheit zu bekämpfen und "unserer Nation Schaden zuzufügen", sagte Bush gestern in Green Bay, Wisconsin. Er dankte dem britischen Premierminister Tony Blair und den britischen Behörden für die hervorragende Zusammenarbeit.

US-Heimatschutzminister Michael Chertoff sagte, die bisherigen Ermittlungen deuteten auf eine "raffinierte Verschwörung" der Terrororganisation al-Qaida hin. Er kündigte eine Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen auf US-Flughäfen an. Erste Auswirkungen waren zahlreiche Verspätungen auf den großen Flughäfen der USA.

Nach den neuen Bestimmungen dürfen Reisende in den USA keine Getränke, Haargels, Lotionen oder andere Flüssigkeiten mehr an Bord der Flugzeuge nehmen. Ausnahmen sind Baby-Nahrung und Medizin. Für alle Flüge nach Großbritannien wurde in den USA die Alarmstufe auf Rot angehoben - die höchste von vier Stufen. Aber auch für alle anderen Flüge innerhalb der USA oder in Richtung USA werden demnach die Sicherheitsmaßnahmen verschärft.

Die USA würden zusätzliche "Sky-Marshalls" (bewaffnete Flugbegleiter) für Flüge aus Großbritannien in die USA einsetzen, sagte Chertoff. Er danke der britischen Regierung. Die USA und Großbritannien seien nicht nur verbunden durch eine gemeinsame Kultur, "sondern unglücklicherweise auch als Zielscheibe des Terrors".