EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso hat eindringlich an Russland und die Ukraine appelliert, ihre Verlässlichkeit als Gaslieferanten der...

Hamburg/Moskau. EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso hat eindringlich an Russland und die Ukraine appelliert, ihre Verlässlichkeit als Gaslieferanten der Europäischen Union unter Beweis zu stellen. "Ich glaube, es liegt sowohl im Interesse der Ukraine als auch Russlands, als verlässliche Gaslieferanten der EU zu gelten. Daher hoffe ich, dass die Verhandlungen über eine Lösung des Vertragsstreits fortgesetzt werden", sagte Barroso dem Hamburger Abendblatt. "Wir werden weiterhin in engem Kontakt zu beiden Seiten bleiben und die weitere Entwicklung genauestens beobachten."

Russland hatte gestern die Gasversorgung für die Ukraine komplett eingestellt. Hintergrund ist ein Streit um höhere Gaspreise, die Moskau fordert, Kiew aber nicht bezahlen will. Die Ukraine sicherte zu, die über ihr Gebiet laufenden Lieferungen für Westeuropa nicht zu beeinträchtigen.