Der ehemalige israelische Präsident Mosche Katzav ist von einem Gericht wegen Vergewaltigung zu sieben Jahren Haft verurteilt worden.

Tel Aviv. Verurteilung: Israels früherer Präsident Moshe Katzav muss ins Gefängnis. Wegen sexuellen Verbrechen wurde der 65-Jährige zu einer Freiheitsstrafe von sieben Jahren verurteilt. Heute bestätigte das Oberste Gericht das Strafmaß einer niederer Instanz in vollem Umfang. Es ist das erste Mal, dass ein früherer israelischer Staatschef ins Gefängnis muss.

+++ Katzav gesteht sexuelle Belästigung +++
+++ Sex-Taten: Prozess gegen Katzav +++

Vor etwa einem Jahr wurde Katzav bereits vom Bezirksgericht in Tel Aviv wegen Vergewaltigung in zwei Fällen und sexueller Belästigung in zwei weiteren Fällen verurteilt. Allerdings bestritt er die Vorwürfe und legte Berufung ein. Nach der Verurteilung in letzter Instanz muss er seine Haftstrafe kommende Woche antreten.

(abendblatt.de/dpa)