Bereits kurz vor der Bundestagswahl hatte die US-Regierung gewarnt. Doch die US-Behörden sehen weiterhin die Gefahr von Terroranschlägen.

Washington. Wegen der anhaltenden Gefahr von Terroranschlägen hat die US-Regierung ihre Bürger erneut zu Vorsicht bei Reisen nach Deutschland gemahnt. In einem am Donnerstag in Washington veröffentlichten Reisehinweis warnt das US-Außenministerium, dass das Terrornetzwerk El Kaida „weiterhin Deutschland bedroht“. Dieses Risiko bestehe weiter, obwohl die in mehreren Drohvideos angekündigten Terroranschläge im Umfeld der Bundestagswahl nicht erfolgt seien.

Wegen der Videos hatte das Ministerium bereits im September einen ähnlichen Hinweis mit Warnungen an Reisende herausgegeben. Der nun erneuerte Hinweis soll bis zum 10. Februar 2010 gültig sein. Bei der Veröffentlichung des US-Außenministeriums handelt es sich um einen sogenannten Travel Alert, wie ihn das Ministerium regelmäßig für verschiedene Länder veröffentlicht. Der Travel Alert liegt in der Dringlichkeit unter der Reisewarnung (Travel Warning).