Top-Videos
540.000 Euro Strafe

Oberstaatsanwältin erklärt den Skandal um Reus

Fußballer Marco Reus muss 450.000 Euro Strafe zahlen. Ihm wird vorsätzliches Fahren ohne Fahrerlaubnis in sechs Fällen vorgeworfen. Im Inter…mehr »

HA_teaser_xmas.gif

Weihnachten

Ideen und Tipps rund um Weihnachtenmehr

Hamburger Hochzeiten

Hamburger Hochzeiten

Das Hochzeitsportal vom Hamburger Abendblattmehr

Button_EinrichtenWohnen.jpeg

Einrichten & Wohnen

Aktuelle Möbel und Trends in unserem Specialmehr

Top Bildergalerien mehr
Fußball

Das war die große HSV-Gala

Duisburg

Albino-Känguru im Duisburger Zoo

Queen beginnt Thronjubiläumsfeiern

Agentenaustausch New York – Moskau

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Im Fokus
title

Hamburger Presserunde

Vanessa Seifert diskutiert mit Gästen das Thema der Wochemehr

HA_Jahreska.jpg

Küchenkalender 2015

Der beliebte Abendblatt-Kalender zum Herunterladenhier

HA Mitarbeiter in den neuen Räumen

Matz ab

Der HSV-Blog: Nachrichten, Analysen und Live-Talkmehr

Rund um das Abendblatt
Weitere Abendblatt Angebote zur Übersicht »
Das Abendblatt Archiv
zum Archiv »
Suche mehr
Veranstaltungssuche
Gesundheit
Frühling am BodenseeWissen

Globale Lebenserwartung seit 1990 um gut sechs Jahre gestieg…

In den Industrieländern sanken vor allem die Sterberaten für die meisten Krebsarten um 15 Prozent. Unter den weltweit häufigsten Todesursach…mehr »

Verbraucherschutz
Darüber ärgern sich Verbraucher: Die Waschmaschine ist kaputt, die Garantiezeit gerade abgelaufen und Ersatzteile sind nicht mehr zu haben Wissen

Geplanter Verschleiß bei Elektrogeräten?

Kritiker vermuten: Wenn Waschmaschinen, Drucker und andere Produkte vorzeitig kaputtgehen, könnte System dahinterstecken. Die "von der Wirts…mehr »

Darüber ärgern sich Verbraucher: Die Waschmaschine ist kaputt, die Garantiezeit gerade abgelaufen und Ersatzteile sind nicht mehr zu haben Wissen

Geplanter Verschleiß bei Elektrogeräten?

Kritiker vermuten: Wenn Waschmaschinen, Drucker und andere Produkte vorzeitig kaputtgehen, könnte System dahinterstecken. mehr »

Frühwarnsystem

Dank ihres biologischen Frühwarnsystems flüchten Goldflügel-Waldsänger lange vor Ankunft von Tornados
Wissen

Manche Vögel spüren schwere Stürme Tage vorher

Schwere Stürme lärmen im Infraschall-Bereich über Hunderte Kilometer hinweg. Einigen Vögeln bleibt das nicht verborgen, haben Forscher herau…mehr »

Meeresforschung

Alle Meere sind mit Plastikmüll verseucht – bis hinunter in die Tiefsee. Nach neuen Erkenntnissen setzen sich zudem gigantische Mengen an Plastikmüll in Form von Mikroplastik in den Sedimenten ab
Wissen

Wo irrwitzige Mengen an Plastikmüll verschwinden

Jährlich gelangen 6,4 Millionen Tonnen Kunststoff in die Ozeane. Die Menge an Plastik, die in den Weltmeeren schwimmt, beträgt dagegen nur…mehr »

Raumfahrt

Der neue Chef der europäischen Weltraumagentur (Esa): Johann-Dietrich Wörner
Weltraum

Das ist der neue Chef der Esa

Mit Johann-Dietrich Wörner ist erstmals nach 25 Jahren wieder ein Deutscher zum Chef der Esa gewählt worden: Der Ingenieur gilt als Technikf…mehr »

Wissenschaft

Diese sechs Forscher gehören für die Fachzeitschrift „Nature“ zu den wichtigsten 10 Wissenschaftlern des Jahres 2014: Suzanne Topalian, Koppillil Radhakrishnan, Andrea Accomazzo (oben von links nach rechts) sowie Masayo Takahashi, Maryam Mirzakhani, Sheik Humarr Khan (unten von links nach rechts)
Weltraum

Sie gehören zu den 10 wichtigsten Forschern 2014

Das Fachblatt "Nature" hat seine Bilanz über das Jahr 2014 gezogen und die wichtigsten Forscher gekürt. Dazu gehören ein Raumfahrtexperte,…mehr »

Tödliche Krankheit
Ein Helfer füllt eine Mahlzeit auf, die zu einem Ebola-Patienten gebracht wird. Gutes Essen stärkt das Immunsystem bei der Abwehr des VirusWissen

Der schwierige Kampf gegen das Ebola-Virus

Dr. Stefan Schmiedel, Tropenmediziner am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, berichtet von seinem Hilfseinsatz in einem Behandlungszentr…mehr »

Neue Studie

Bloß nicht auf die Finger hauen: Ein Zwergschimpanse (Pan paniscus) benutzt einen Stein, um Nüsse zu knacken
Wissen

Geschicklichkeit wird bei Schimpansen vererbt

Ob Affen handwerklich begabt sind, hängt nicht von ihrer Erziehung ab. Vielmehr spielt auch das Erbgut der Tiere eine entscheidende Rolle.…mehr »

Geschickte Baumeister
Ein Vulkan-Aschekegel. Durch den hohen Anteil dieser Asche erreichten römische Bauwerke ihre extreme StabilitätWissen

Vulkanasche im Mörtel machte antikes Rom erdbebensicher

So konnten die antiken römischen Gebäude im Laufe von fast zwei Jahrtausenden vielen Erdstößen trotzen. Der Baustoff könne sogar modernen…mehr »

Der schwierige Kampf gegen Ebola

UKE-Mediziner Dr. Stefan Schmiedel berichtet von seinem Hilfseinsatz in einem Behandlungszentrum im westafrikanischen Sierra Leonemehr »

Gefährliche Tierkrankheit

Vogelgrippe in Niedersachsen: Es ist das Virus H5N8

19.000 infizierte und 12.000 weitere Puten werden getötet, ebenso rund 100.000 Hühnermehr »

Menschlich gesehen
Planetenforschung

Irgendwo in der Nähe des Marsrovers „Curiosity“ könnte es eine Methanquelle geben. Darauf deuten neue Messungen hin
Weltraum

Marsrover misst starke Methan-Schwankungen

Der US-amerikanische Marsrover "Curiosity" hat eine neue Entdeckung gemacht: ungewöhnlich starke Schwankungen der Konzentration von Methan.…mehr »

Grönland

 
Wissen

Eisschmelze verläuft viel komplexer als gedacht

Neue Satellitendaten zeigen: Die Masse des Grönland-Eises schwindet pro Jahr im Mittel um 243 Milliarden Tonnen. Doch die Gletscher schrumpf…mehr »

Guatemala
Tikal liegt in den Regenwäldern im nördlichen Guatemala Wissen

Misswirtschaft ruinierte Maya-Stadt in Tikal

In Tikal verbrauchten die Bewohner laut einer neuen Studie mehr Holz, als sie zur Verfügung hatten. Lange rätselten Archäologen über die…mehr »

Umwelt
Eis des Gletschers Jakobshavn füllt den Jakobshavn Icefjord Wissen

Grönländischer Eisschild schrumpft anders als angenommen

Ein internationales Forscherteam hat an fast 100.000 Punkten die Entwicklung der Gletscher dokumentiert. Eisschild verlor von 2003 bis 2009…mehr »

Medikamente
 80 Medikamente in Deutschland wurden in der vergangenen Woche ruhend gestellt Wissen

Gefälschte Zulassungsstudien: Der Albtraum eines Apothekers

Der Skandal um gefälschte Zulassungsstudien für Medikamente zieht immer weitere Kreise. Nun drohen erste Rückrufe. Für die Apotheken und…mehr »

Physik

Ausschnitt aus der Kristallstruktur der neuen Form von Wassereis. Wassermoleküle (kleine rote Punkte) werden durch Wasserstoffbrückenbindungen (weiße Verbindungen) zusammengehalten und bilden eine dreidimensionale Käfigstruktur
Wissen

Ein Eis, das leichter ist als alle bisher bekannten

Forscher haben eine neue Art von Wassereis hergestellt. Es hat eine käfigartige Struktur und entsteht nur bei sehr kalten Temperaturen und…mehr »

Linguistik

Aus „Übersetze mich nicht“ macht das Übersetzungsprogramm Google Translate „Do not sit down“
Wissen

Darum können Computer nur schlecht übersetzen

Computer können ja bekanntlich fast alles – doch beim Übersetzen stoßen sie schnell an ihre Grenzen. Aber selbst das will Google ihnen nun…mehr »

Tikal liegt in den Regenwäldern im nördlichen Guatemala Wissen

Misswirtschaft ruinierte Maya-Stadt

In Tikal verbrauchten die Bewohner laut einer neuen Studie mehr Holz, als sie zur Verfügung hatten.mehr »

 80 Medikamente in Deutschland wurden in der vergangenen Woche ruhend gestellt Wissen

Apothekers Albtraum

Der Skandal um gefälschte Zulassungsstudien für Medikamente zieht immer weitere Kreise. Nun drohen erste Rückrufe.mehr »

Ökobilanz

Wird ein Elektroauto mit Kohlestrom angetrieben, so wirkt sich das negativ auf die Umweltbilanz aus
Wissen

Elektroautos können mehr schaden als nutzen

Mehr Feinstaub, mehr Ozon, höhere Gesundheitskosten: Ob E-Fahrzeuge unter Umweltgesichtspunkten besser als Autos mit Benzinmotor sind, hängt…mehr »

Nobelpreis

Als May-Britt Moser ihren späteren Mann Edvard das erste Mal richtig bemerkte, vor etwa dreißig Jahren in Oslo an der Universität, dachte sie: „Der ist superschlau. Wenn wir zusammenarbeiten, dann können wir viel erreichen.“ So hat sie es der „FAZ“ in einem Interview erzählt. Die Mosers stammen von zwei Inseln an der Westküste Norwegens, sie hatten schon dasselbe Gymnasium besucht, aber einander dort kaum beachtet. An der Uni entschieden sie sich sehr schnell füreinander. Sie beschlossen, gemeinsam zu studieren, forschen, leben. 
Wissen

Das Erfolgsgeheimnis von Forscherpaaren

Mit den Neurowissenschaftlern May-Britt und Edvard Moser hat zum vierten Mal ein Ehepaar gemeinsam den Nobelpreis verliehen bekommen. Wie…mehr »

Raumfahrt

Außeneinsatz: Der deutsche Astronaut Alexander Gerst arbeitet an der Internationalen Raumstation ISS
Weltraum

"Alex ist jetzt beliebter als Angela Merkel"

Einmal zur ISS und zurück reicht ihm nicht: Geophysiker Alexander Gerst würde sofort wieder ins All. Seine Fotos zeigen die berauschende…mehr »

Expedition
Forschungsschiff Sonne liegt an der ÜberseebrückeWissen

Die "Sonne" auf der Suche nach den Geheimnissen der Tiefsee

Die Spannung steigt an Bord des brandneuen Forschungsschiffes. Hamburger Wissenschaftler an Bord der "Sonne" erkunden das Ozean-Leben und…mehr »

Forschung
Unterstützungssystem für den PflegebereichWissen

Welche technische Neuerungen machen Sinn? Diskutieren Sie…

Welche Neuerungen brauchen Menschen wirklich? Hamburger Forscher wollen die Öffentlichkeit frühzeitig miteinbeziehen. Öffentliche Konferenz…mehr »

Modetrends

Seitenlocken wurden dereinst sowohl von Angehörigen der Königsfamilie als auch von gewöhnlichen Leuten getragen
Wissen

Haarverlängerung gab es schon in der Antike

Haarverlängerungen mit Echthaar galten bisher als eine Erfindung der Moderne. Doch jetzt wird bekannt: Es gab sie schon im alten Ägypten.…mehr »