Top-Videos
Amateurvideo

Orcas tauchen unter Fischerboot hindurch

Vor der Anderson Insel in den USA entdeckt ein Fischer Orca-Wale. Aber das war nicht alles, die Giganten tauchen sogar unter seinem Boot…mehr »

HA_teaser_xmas.gif

Weihnachten

Ideen und Tipps rund um Weihnachtenmehr

Hamburger Hochzeiten

Hamburger Hochzeiten

Das Hochzeitsportal vom Hamburger Abendblattmehr

Button_EinrichtenWohnen.jpeg

Einrichten & Wohnen

Aktuelle Möbel und Trends in unserem Specialmehr

Top Bildergalerien mehr
Fußball

Das war die große HSV-Gala

Duisburg

Albino-Känguru im Duisburger Zoo

Queen beginnt Thronjubiläumsfeiern

Agentenaustausch New York – Moskau

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Im Fokus
title

Hamburger Presserunde

Vanessa Seifert diskutiert mit Gästen das Thema der Wochemehr

HA_Jahreska.jpg

Küchenkalender 2015

Der beliebte Abendblatt-Kalender zum Herunterladenhier

HA Mitarbeiter in den neuen Räumen

Matz ab

Der HSV-Blog: Nachrichten, Analysen und Live-Talkmehr

Rund um das Abendblatt
Weitere Abendblatt Angebote zur Übersicht »
Das Abendblatt Archiv
zum Archiv »
Suche mehr
Veranstaltungssuche
AboExclusiv

Nachrichtenarchiv

Hamburger Abendblatt

Hamburg

Alexander Margaritoff, Vorstandsvorsitzender von Hawesko 
Hamburg

Übernahmekampf um Weinhändler Hawesko spitzt sich zu

Der Konflikt zwischen dem Vorstand und dem Aufsichtsrat des Unternehmens hat sich verschärft. Aktionäre für den 26. Januar zu außerordentlic…mehr »

Airbus
Airbus A350 XWBWirtschaft

In Hamburg zusammengeschraubt: Erster A350 ausgeliefert

Die Auslieferung des neuen Langstreckenflugzeuges war ein endloses Hin und Her. Die Maschine ist ein Hoffnungsträger des Konzerns. Ein Erfol…mehr »

Flexibles Arbeiten

Eine der Mietzellen in den „Places“- Mietbüros: Die Geschäftsführer Heino Weber (l.) und Achim Schulz denken sich gerne neue Designs für das Arbeits-Ambiente ausHamburg

Büros für einen Tag werden in Hamburg immer beliebter

Tage- oder monatsweise einen Schreibtisch oder eine Arbeitszelle mieten, diese Form des flexiblen Arbeitens liegt nicht nur bei Start Ups…mehr »

Rubel-Verfall

Getreide in Nowosibirsk: Die Ernte war sehr gut, trotzdem will Russland weniger exportieren
Wirtschaft

Russland richtet "Mindestreserve" an Getreide ein

Die russische Regierung fürchtet einen stark steigenden Brotpreis. Daher denkt sie darüber nach, einen Exportstopp für Getreide zu verhängen…mehr »

Atomausstieg

Der Vorstandsvorsitzende der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Frank Mastiaux, baut den Konzern nach den Bedürfnissen der Energiewende um. Trotzdem zwingt ihn das Aktienrecht, gegen den Atomausstiegsbeschluss der eigenen Landesregierung juristisch vorzugehen




Energie

Energieriese EnBW verklagt seinen Eigentümer

Baden-Württemberg verhängte nach dem Unglück von Fukushima ein rechtswidriges Atom-Moratorium. Jetzt fordert der landeseigene Energiekonzern…mehr »

Kringel-Imperium

In den USA kennt jedes Kind Dunkin' Donuts. Doch in den amerikanischen Filialen, wie hier in Boston, steigt der Umsatz kaum noch. Europa soll jetzt neuen Schwung ins Geschäft bringen
Wirtschaft

Dunkin' Donuts startet die zweite Eroberung Europas

Hierzulande ist Dunkin' Donuts wenig bekannt. Doch nun setzen die Amerikaner zum Sprung an. Regionale Spezialitäten sollen die süßen Kringel…mehr »

Strommarkt

Eröffnung eines Care-Energy-Shops bei Leipzig: Das Unternehmen definiert sich als Energiedienstleister und will deshalb bestimmte behördliche Auflagen für Stromanbieter nicht erfüllen
Energie

Aufsichtsamt verhängt Zwangsgeld gegen Care-Energy

Energie-Dienstleister oder doch nur "gewöhnlicher Stromlieferant"? Der skurrile Grundsatzstreit zwischen der Bundesnetzagentur und dem Hambu…mehr »

Aktien

Seit Anfang des Jahres haben die 30-Dax-Werte gut drei Prozent zugelegt
Finanzen

Wie sich die Deutschen vor dem Wohlstand drücken

Deutsche Aktien steuern auf ihr drittes Plus-Jahr in Folge zu. Seit 2009 hat der Dax um 170 Prozent zugelegt. Sparer merken von dem Renditer…mehr »

Luftfahrt

Stefan Hansen, Chef von Lufthansa Systems, am Hamburger Hafen. Viele Kunden der Industriesparte des Unternehmens kommen aus dem maritimen Sektor 
Hamburg

Lufthansa Systems rüstet Schiffe und Reedereien aus

Die IT-Tochtergesellschaft von Lufthansa stellt sich neu auf. Die Rechenzentrumsparte geht an IBM, die Industriesparte wächst in Hamburg…mehr »

Rubel-Verfall

Apple-Werbung in Moskau. Ein iPhone 6 kostet derzeit knapp 54.000 Rubel 
Wirtschaft

Apple verkauft wieder in Russland – mit Zuschlag

Wegen des Rubel-Verfalls hat Apple vor einer Woche den Online-Verkauf in Russland unterbrochen. Jetzt sind die Produkte wieder verfügbar –…mehr »

Internet

Livestream ohne Ruckelbilder: Langsames Heim-Internet lässt sich über die Einstellungen des WLAN-Routers schneller machen. Oft hilft es bereits, die störenden WLAN-Netze der Nachbarn abzublocken
Wirtschaft

So bringen Sie Ihr langsames WLAN auf Touren

Langsames WLAN kann einem das Filmvergnügen zu Weihnachten verderben. Mit ein paar Tricks lässt sich das drahtlose Internet zu Hause deutlic…mehr »

"Transit"
Wohnschiff für FlüchtlingeHarburg

Bezug von Flüchtlings-Wohnschiff verzögert sich um Wochen

Sturmtief "Engel" machte das Verholen des neuen Flüchtlingsschiffes unmöglich. Die nächste Möglichkeit für einen Weitertransport nach Harbur…mehr »

Stiftung Warentest

Geräucherten Lachs sollte man möglichst schnell verbrauchen
Wirtschaft

Der beste Räucherlachs kommt vom Discounter

Der teuerste Räucherlachs ist nicht automatisch der beste: Die Stiftung Warentest kürte ein Produkt des Discounters Lidl zum Sieger ihres…mehr »

Milliarden-Schatz

Goldbarren der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main. Bislang liegt hier nur ein Drittel der deutschen Goldreserven, doch die Bundesbank hat ein großes Rückholprogramm aufgelegt
Wirtschaft

Bundesbank bei Gold-Rückholaktion "voll im Plan"

Die Aktion dauert sieben Jahre, Details sind streng geheim: Die Bundesbank holt Gold, das seit Jahrzehnten im Ausland lagert, zurück nach…mehr »

Internet
So stellte der italienische Maler Giuseppe Di  Riva (1834-1916) sich "Orientalische Tänzerin, Musikanten und Frauen, auf einem Divan ruhend" vor (undatiertes Gemälde)Schleswig-Holstein

Erotik-Shop für Muslime, aber ohne Pornos und Dildos

Alles halal, alles Scharia-konform: So bewirbt der niederländische Erotikanbieter El Asira seine Produkte. Kooperationspartner Beate Uhse…mehr »

Reallöhne


Wirtschaft

Kaufkraft der Deutschen steigt wie seit Jahren nicht

Die niedrige Inflation sorgt dafür, dass die Arbeitnehmer mehr Geld in der Tasche haben: Die Reallöhne legten von Juli bis September um 1,8…mehr »

Mobiles Internet

Viele Mobilfunkprovider haben mittlerweile eine ganze Reihe von Tarifen im Programm, die unter Namen wie „Tablet-Flat“ oder „Notebook-Flat“ laufen
Verbrauchertipps

So surfen Sie auf dem richtigen Tablet-Tarif

Egal ob als zweiter Bildschirm oder Smartphone-Ersatz: Wer mit dem Tablet unterwegs ist, braucht einen Datentarif. Zuletzt wurden die Angebo…mehr »

Gewerkschaften

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will mit dem neuen Tarifeinheitsgesetz das Streikrecht begrenzen, wenn nur noch mit der größten Gewerkschaft in einem Betrieb verhandelt werden soll
Wirtschaft

Höhlt Nahles' Tarifgesetz das Streikrecht aus?

Was bedeutet das geplante Tarifeinheitsgesetz, wollte die Linke von der Regierung wissen. Schwarz-Rot antwortete schmallippig. Sicher ist…mehr »

Implenia

Bilfinger trennt sich von einem Großteil seines Tiefbaugeschäfts
Wirtschaft

Bilfinger verkauft Baugeschäft an Schweizer Konzern

Bilfinger kappt seine Wurzeln: Der angeschlagene Bau- und Dienstleistungskonzern hat einen Käufer für einen Großteil seines Tiefbaugeschäfts…mehr »

Geschenke

Geschenke
Finanzen

Das Milliarden-Desaster unter dem Weihnachtsbaum

1,5 Milliarden Euro geben wir für Geschenke aus, die am Ende keiner will. Ökonomisch ist Schenken darum sinnlose Geldverschwendung. Forscher…mehr »

Nach Pause

Amazon-Logistikzentrum in Leipzig
Wirtschaft

Amazon-Streiks sollen bis Heiligabend weitergehen

Am Montag geht der Weihnachtsstreik bei Amazon in die zweite Woche. Der Ausstand soll Heiligabend am Nachmittag enden. Dennoch soll es dem…mehr »

Armut

Mehr als 1,64 Millionen unter 15-Jährige sind auf Hartz IV angewiesen 
Wirtschaft

Fast jedes sechste Kind von Hartz IV abhängig

Millionen Kinder leben hierzulande in Familien, die auf Hartz IV angewiesen sind. Während in Bayern nur sieben Prozent der unter 15-Jährigen…mehr »

Studie

Jobs senken nicht nur die Arbeitslosenquote, sondern auch die Kriminalitätsrate
Wirtschaft

Arbeit ist ein gutes Mittel gegen Kriminalität

In Dänemark müssen Arbeitslose für die staatliche Unterstützung eine Gegenleistung erbringen und sich um eine Beschäftigung kümmern. Verblüf…mehr »

Das Büro für einen Tag

Arbeitsräume, die sich flexibel für kurze Zeit anmieten lassen, werden in Hamburg immer beliebter. Anbieter wie places oder Design Offices…mehr »

Schiffsmeldungen

Lufthansa rüstet Schiffe aus

IT-Tochter stellt sich neu auf. Rechenzentrumsparte geht an IBM, Industriesparte wächst in Hamburg mit neuen Kundenmehr »

Heinemann geht nach Sydney

Hamburger Flughafenhändler eröffnet Läden in Australien. Schwaches Geschäft im Inlandmehr »

Alte Feinde

Jimmy Carter mit seiner Frau Rosalynn im Oval Office, 1978Wirtschaft

Die geheimen Kanäle zwischen Kuba und den USA

Obamas Vorstoß, die diplomatischen Beziehungen zu Kuba wieder aufzunehmen, wirkt spektakulär. Dabei haben alle Präsidenten vor ihm über…mehr »

Skepsis in den USA

Ein Kubaner raucht eine Cohiba. Die Edelmarke könnte auch für US-Amerikaner wieder leichter zu kaufen sein 
Wirtschaft

Wie gut sind die kubanischen Zigarren wirklich?

Legal bekommen Amerikaner schon lange keine echte Cohiba aus Kuba mehr. Der Start diplomatischer Beziehungen könnte das ändern. Doch halten…mehr »

Abflug-Kontrollen
Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) am Hamburger Flughafen in einem Körperscanner, im Volksmund auch Nacktscanner genannt (Symbolbild)Wirtschaft

Alarmierende Sicherheitslücken am Flughafen Frankfurt

Schlecht geschulte Mitarbeiter übersahen nach dem Check-in sogar Waffen. 2500 Sicherheitsleute werden überprüft. Der Flughafen Frankfurt…mehr »

Videoplattform

YouTube-Star Simon Unge (links) legte mit seinem Freund Felix von der Laden auf einem sogenannten Longboard – einem langen Skateboard – 1300 Kilometer durch Deutschland zurück – und dokumentierte die Reise auf YouTube
Wirtschaft

Der fast radikale Abschied eines YouTube-Superstars

Simon Unge ist einer der erfolgreichsten Deutschen auf YouTube. Mit einem wütenden Abschiedsvideo schloss er seine Kanäle – das wirft ein…mehr »

Cewe-Fabrik

Die schönsten Bilder des abgelaufenen Jahres als Fotobuch – oder als Kalender für das kommende Jahr. Mehr als Hunderttausend solcher Produkte werden in der Cewe-Fabrik in Mönchengladbach vor Weihnachten täglich hergestellt
Wirtschaft

Wo das Fotobuch für die Familie gedruckt wird

Fotobücher und Fotokalender gehören zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken. Unser Reporter war in einer Fabrik von Marktführer Cewe – wo…mehr »

Verspätungs-Ärger

Prominentes Vorbild: Wie Schauspieler Jackie Chan – hier in seinem privaten JC Jet Legacy650 – setzen vermögende Chinesen zunehmend auf eigene Flugzeuge
Wirtschaft

Chinesen ist das Reisen ohne Privatjet zu stressig

Chinas Reiche machen sich auf die Suche nach Privatflugzeugen. Linienmaschinen sind sie leid, denn die sind so oft verspätet wie nirgends…mehr »

Große Reichweite

WLAN-Repeater bringen Internet auch in entlegene Ecken
Wirtschaft

So vergrößern WLAN-Repeater das Heimnetzwerk

Bei schlechtem Empfang können WLAN-Repeater helfen. Die Geräte verbinden sich mit dem Router, empfangen seine Signale und senden sie verstär…mehr »

Adidas

Deutschland ist nach 1954, 1974 und 1990 in diesem Jahr zum vierten Mal Weltmeister geworden. Deshalb ist ein weiterer Stern auf dem Trikot hinzugekommen. Adidas hat vor der WM sehr viele Trikots mit drei Sternen verkauft und profitiert nun von einem Run auf die Vier-Sterne-Trikots 
Wirtschaft

Deutsche zum Fest heiß auf Weltmeister-Trikots

Adidas hat im Weltmeisterjahr der Nationalelf mehr als doppelt so viele Trikots verkauft wie im Heim-WM-Jahr 2006. Die Leibchen mit dem…mehr »

BA-Chef Weise

Für Frank-Jürgen Weise, den Chef der Bundesagentur für Arbeit, sind die Hartz-IV-Reformen ein voller Erfolg


Wirtschaft

"Die Hartz-Reform kannte ja nicht nur Gewinner"

Zehn Jahre Hartz IV. Der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, hält die Reform für einen Erfolg. Doch er spricht auch von…mehr »

Weihnachtsfrieden

In neun Finanzämtern herrscht „Weihnachtsfrieden“
Verbrauchertipps

Diese Finanzämter kennen Heiligabend keine Gnade

Es ist eine schöne Tradition: An Weihnachten und zwischen den Jahren verschicken die Finanzämter keine negativen Steuerbescheide. Das Proble…mehr »

Benzinpreis

Die deutschen Autofahrer haben 2014 mehr getankt
Energie

Autofahrer sparten 2014 Milliarden beim Tanken

Die Öl- und Benzinpreise sind zuletzt stark gefallen. Dadurch haben die deutschen Autofahrer in diesem Jahr viel Geld gespart – obwohl sie…mehr »

Test

Schluss mit der Schlepperei: Mit einem E-Book-Reader haben Sie jederzeit Hunderte Bücher parat
Wirtschaft

Das sind die besten E-Book-Reader

Ein E-Book-Reader passt in jede Handtasche. Damit haben Sie immer viele Bücher parat. Im Test lieferten sich zwei Modelle ein Kopf-an-Kopf-R…mehr »

Niedersachsen
FalschgeldRegion

Polizei warnt vor deutlicher Zunahme von Falschgeld

Betrogen wird vor allem bei 20- und 50-Euro-Scheinen. Das Falschgeld taucht vor allem im Zusammenhang mit privaten Internet-Geschäften auf.mehr »

Frank-Jürgen Weise

Frank-Jürgen Weise, Vorsitzender des Vorstands der Bundesagentur für Arbeit, rechnet mit weiter sinkender Arbeitslosigkeit in Deutschland
Wirtschaft

BA-Chef nennt Hartz-IV-Reform "beachtlichen Erfolg"

Vor zehn Jahren haben die Hartz-IV-Reformen den Arbeitsmarkt in Deutschland umgekrempelt. Der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Weise, ist…mehr »