Top-Videos
Zum Wohl

Dieser Hase bringt frisches Bier

Für den Trick haben sie sicher wochenlang geübt: Hase Wallace ist offenbar ein besonderes Tier. Sein Besitzer hat ihm irgendwie beigebracht,…mehr »

Hamburger Hochzeiten

Hamburger Hochzeiten

Das Hochzeitsportal vom Hamburger Abendblattmehr

Button_EinrichtenWohnen.jpeg

Einrichten & Wohnen

Aktuelle Möbel und Trends in unserem Specialmehr

Top Bildergalerien mehr
Grotte Chauvet

Höhlenbilder aus der Steinzeit-Grotte

Clever, intelligent, witzig

Verrückte Erfindungen des Jahres

Presse-Fotografie

F.C. Gundlachs beste Bilder des Jahres

Fußball

Das war die große HSV-Gala

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Im Fokus
title

Hamburger Presserunde

Vanessa Seifert diskutiert mit Gästen das Thema der Wochemehr

HA_Jahreska.jpg

Küchenkalender 2015

Der beliebte Abendblatt-Kalender zum Herunterladenhier

HA Mitarbeiter in den neuen Räumen

Matz ab

Der HSV-Blog: Nachrichten, Analysen und Live-Talkmehr

Rund um das Abendblatt
Weitere Abendblatt Angebote zur Übersicht »
Das Abendblatt Archiv
zum Archiv »
Suche mehr
Veranstaltungssuche
AboExclusiv

Nachrichtenarchiv

Hamburger Abendblatt

Staatsoper
Fotoprobe der Oper "La Fanciulla del West"Kultur & Live

Wildwest ohne Klischees bei "La fanciulla del West"

Nach mehr als 80 Jahren ist Puccinis unbekanntes Werk wieder auf der Bühne an der Dammtorstraße zu sehen und hören. Carlo Montanaro leitete…mehr »

Marmstorf
Eine Klobürste lehnt an einer Tür in einem frisch renovierten Toilettentrakt einer Schule (Archivbild)
Hamburg

CDU attackiert Behörde wegen verdreckter Schultoiletten

Schulpolitikerin Karin Prien spricht von "gegenseitigen Spitzelaufträgen", wenn Kinder zu zweit zum Toilettengang geschickt werden. Die…mehr »

Harvestehude

Im ehemaliges Kreiswehrersatzamt an der Sophienterrasse im Hamburger Stadtteil Harvestehude soll nach dem Willen der Stadt Wohnraum für 220 Flüchtlinge entstehen
Eimsbüttel

Ein nobler Stadtteil zwischen Bebauungsplan und Flüchtlingen

In Hamburg klagen Anwohner erfolgreich gegen eine Unterkunft für Flüchtlinge an der Sophienterrasse. Der Streit betrifft die ganze Stadt -…mehr »

Willkommenskultur

Dieses Hallenfußballturnier ist anders: Alle Teilnehmer spielen aus Gründen der Chancengleichheit barfuß oder in Strümpfen – denn nicht alle Flüchtlingskinder haben Hallensportschuhe
Harburg

150 Kinder bolzen beim ersten Fußballturnier für Flüchtlinge

Beim ersten Hallenfußballturnier für geflüchtete Kinder in Harburg vergessen 150 Kicker den Alltag in den Flüchtlingscamps. Nach erfolgreich…mehr »

Oldenburg
Polizeieinsatz mit tödlichen Folgen (Symbolbild)Niedersachsen

Polizisten erschießen nach Kampf nackten Messermann

Der Angreifer stach mehrfach auf einen Beamten ein. Der Messermann ließ sich auch durch Pfefferspray nicht stoppen. Die Staatsanwaltschaft…mehr »

Betrug

Bei den Haushaltsberatungen in Winsen geht es um einen Etat von rund 46 Millionen Euro. Die Mitglieder des Finanzausschusses sind bei dem Thema die Spezialisten unter den Politikern in der Kreisstadt
Hamburg

Falscher Millionenerbe prellte Makler um 800.000 Euro

Gemeinsam mit seinem Partner bestellte er außerdem Maßanzüge, Hotel, Blumen und ein Orchester für seine Hochzeitsfeier - ohne zu zahlen.…mehr »

Verkehrspolitik
CDU-Politiker Christoph Ploß hatte bei einem Termin mit dem Hamburger Abndblatt selbst auf den schlechten Zustand des Radwegs in der Sierichstraße aufmerksam gemachtHamburg-Nord

Radler sollen auf der Sierichstraße fahren – CDU läuft Sturm

SPD und Grüne im Bezirk Nord wollen prüfen lassen, ob auf der vielbefahrenen Nord-Süd-Verbindung Radfahrstreifen eingerichtet werden können.…mehr »

Talkshow

Die Auftaktsendung des neuen Duos „Bettina und Bommes“ ist am 6. Februar 2015
TV & Medien

Bettina Tietjen und der Neue an ihrer Seite

Nach Eckart von Hirschhausen ist Alexander Bommes der Neue neben NDR-Talkerin Bettina Tietjen. Im Interview sprechen sie über Macken, Gästea…mehr »

Michael Eggenschwiler
Flughafen Hamburg: Einflugschneise an der Langenhorner ChausseeHamburg

Fluglärm über Hamburg: "Gerechtigkeit ist subjektiv"

Michael Eggenschwiler ist seit 13 Jahren Flughafenchef in Hamburg. Ein Gespräch über Fluglärm, warum so oft gestreikt wird und die Schweizer…mehr »

Bewerbung
Der Chef des Unternehmerverbands Hafen Hamburg, Gunther Bonz, sieht die Vorbereitungszeit für Olympische Spiele 2024 in Hamburg als zu kurz anHamburg

Hamburger Olympia-Pläne sorgen für neuen Ärger im Hafen

Unternehmensverband hält Vorbereitungszeit für viel zu kurz und fürchtet Klagen von Grünen und Umweltverbänden. Olympia-Konkurrent Berlin…mehr »

Promi-Familie
Emma SchweigerTV & Medien

Til Schweigers Tochter Emma wird TV-Moderatorin

Die 12-Jährige Hamburgerin präsentiert mit Johannes B. Kerner im ZDF eine Familienshow. Emma Schweiger hat für die erste Ausgabe bereits…mehr »

Hamburg
Mann_unter_S_Bahn_4.jpgPolizei

Mann fällt nach Rangelei am Berliner Tor vor die S-Bahn

Der 29-Jährige hatte mit Freunden ein Fußballspiel angeguckt. Am Bahnsteig der Station Berliner Tor rangelten die Männer, der Mann fiel vor…mehr »

Der Rote Faden
Roter Faden  Ruben Jonas SchnellMagazin

Ruben Jonas Schnell ist ein Mann mit Sendungs-Bewusstsein

Der Gründer des Internetradios ByteFM, Ruben Jonas Schnell, spielt für seine Hörer Musik nicht nur, er will, dass sie sie auch berührt.mehr »

Halstenbek
Unfall Bus HVV Halstenbek Rellingen Altonaer StraßeSchleswig-Holstein

Dramatischer Busunfall – aber alle Fahrgäste kamen lebend…

Der Fahrer des HVV-Busses war frontal in ein Wohnhaus gerast. Der Aufprall war so stark, dass er und seine sieben Fahrgäste teilweise schwer…mehr »

Hamburg
Zum Glück ist der Modellbahnbauer niemals so richtig fertig: Uwe Mollenhauer und Frederik Braun basteln in der Werkstatt des Miniatur Wunderlands Hamburg

Zwei, die nur Bahnhof verstehen - Leidenschaft Modellbau

Hamburger Begegnungen Teil 13: Frederik Braun leitet die weltgrößte Modelleisenbahn, Uwe Mollenhauer einen kleinen Verein. Doch in puncto…mehr »

Hannover

Der 24-Jährige starb noch an der Unfallstelle
Region

Glatteis! Fahrerin wird gegen Baum geschleudert und stirbt

Die 39-Jährige kam bei winterlichem Wetter von der Fahrbahn ab und prallte mit ihrem Geländewagen gegen einen Baum. Ihr Fahrzeug kam in…mehr »

Bürgerschaftswahl
Arne Platzbecker (SPD), Wahlkreiskandidat aus dem Bezirk Hamburg-Mitte, kämpft am Leuchtturm der Insel Neuwerk mit dem Sturm. Ans Plakatieren ist nicht zu denkenHamburg

Der Kampf um 25 Wähler auf der Nordseeinsel Neuwerk

Wie zwei SPD-Kandidaten auf der Hamburger Nordseeinsel um Stimmen der Insulaner werben. Nur 25 Wahlberechtigte gibt es auf Neuwerk. Ein…mehr »

Demonstration
Demonstration "Recht auf Stadt-Never mind the Papers"Hamburg

Tausende fordern mehr Rechte für Flüchtlinge in Hamburg

Die Hamburger Flüchtlingspolitik ist eines der zentralen Themen des Wahlkampfs. Zwei Wochen vor der Bürgerschaftswahl betonen 4000 Menschen…mehr »

Grand Elysée
Eugen BlockHamburg

Steakhaus-Unternehmer Eugen Block investiert in Wohnungen

Der Hamburger Steakhaus-Unternehmer Eugen Block ist mit seinem Imperium in den Lademannbogen umgezogen. Auf dem bisherigen Firmengelände…mehr »

Eimsbüttel
Elternprotest.jpgHamburg

Elternprotest für Tempo-30-Zone nach tödlichem Unfall

Nachdem die "Vesper"-Wirtin Stefanie H. beim Joggen vor rund zwei Wochen an der Fußgängerampel überfahren wurde, sorgen sich die Eltern um…mehr »

Kohleenergie

Das Kohlekraftwerk Moorburg am südlichen Hamburger Hafenrand ist eines der größten und modernsten Steinkohlekraftwerke Europas. Es leistet insgesamt 1654 Megawatt – rechnerisch genug, um Hamburg fast komplett mit Strom zu versorgen
Nachrichten

Exklusiver Blick in das umstrittene Kraftwerk Moorburg

Vattenfall hat die Anlage in Moorburg komplett ans Netz gebracht. Die einen halten sie für einen Umweltkiller, andere für unverzichtbar.…mehr »

Leitartikel
Lars HaiderMeinung

Wahlrecht: Ein Pro und Contra

Die Vielzahl der Stimmen, die Hamburger bei der Bürgerschaftswahl zur Verfügung haben, spaltet die Gemüter. Unsere Autoren Sven Kummereincke…mehr »

Islamismus
titleHamburg

Verfassungsschutz warnt vor Barmbeker Salafisten-Prediger

43-jähriger Baher Ibrahim unterrichtet 60 junge Männer in Barmbeker Moschee. Einige seiner Schüler sollen bereits nach Syrien und Irak gerei…mehr »

Marmstorf
Wünschen sich saubere Schulklos: Inge Kammler und Martin Reuß vom Elternrat mit Nikla, Mia und Fennja <133><fl-credit>Foto: Bertold Fabricius</fl-credit>Hamburg

Eltern protestieren gegen dreckige Schultoiletten

In einem Brandbrief an Schulsenator Ties Rabe fordern Eltern, dass die Toiletten häufiger gereinigt werden. Die Behörde sichert mehr Geld…mehr »

Olympia in Hamburg
Scholz präsentiert Perspektiven für OlympiabewerbungHamburg

Von Verkehr bis Sicherheit: Was Olympische Spiele kosten

Hamburg setzt bei dem Milliardenprojekt auf private Investoren und Nachnutzung der Arenen und Gebäude. Eine konkrete Zahl gibt es erst nach…mehr »

Hamburg
titleHamburg

Wohnungsbrand in Ohlsdorf! Mann stirbt in Schlafzimmer

Polizei und Feuerwehr wurden in der Nacht zu dem Brand in Ohlsdorf gerufen. Als sie dort eintrafen, brannte die Wohnung im zweiten Stock…mehr »

Lokstedt
Unterkunft für Flüchtlinge im Lohkoppelweg 12aHamburg

Hamburg mietet Neubauwohnungen für 40 Flüchtlinge

Das aufwendig gestaltete Mehrfamilienhaus am Lohkoppelweg bietet Platz für 20 Erwachsene und 18 Kinder. Die Behörde spricht von einem "Einze…mehr »

St. Pauli

Reeperbahn in Hamburg (Symbolbild)
Hamburg

Razzia in Eros-Laufhaus nach Schüssen auf Türsteher

Beamte stürmten am Freitagabend das Eros-Laufhaus auf der Reeperbahn und nahmen zwei Männer fest. Die Aktion soll im Zusammenhang mit Schüss…mehr »

Messehallen
Bei den Autotagen können Besucher sich für Probefahrten anmelden – aber auch diverse Neuvorstellungen in Augenschein nehmen  Fotos: A. Laible, L. JafféNachrichten

Autotage locken mit Adrenalin und Sonderangeboten

Vier Tage lang zeigen 60 Händler 160 Fahrzeugmodelle in den Messehallen. Zu den Highlights gehören Neuvorstellungen, spezielle Konditionen…mehr »

Abendblatt-Interview
Die Kanzlerin in ihrem Büro in Berlin mit den Abendblatt-Redakteuren  Matthias Iken (l.) und Christian UngerHamburg

Merkel: "Die Elbvertiefung ist ein internationales Thema"

Die Bundeskanzlerin kritisiert den SPD-Senat bei Verkehr und Bildung. Vor der Wahl in Hamburg spricht Merkel auch über Griechenland, Rente…mehr »

Hoffnungsträger der Kirche

Stefan Heße, neuer Erzbischof im Norden, brillierte beim ersten Kurzbesuch mit Humor und Offenheitmehr »

Trotz Urteils: SPD besteht auf Asylheim an der Alster

Baustopp sei "fatale Entscheidung". Bürgermeister sieht Stadtteile gefordertmehr »

Küchenwerkstatt wird zu Henry

Danilo del Favero übernimmt Restaurant am Mühlenkamp. Auch sonst tut sich was in der Gastro-Szenemehr »

Reichshof – das Comeback eines Grandhotels

Eröffnung im Mai im Stil der 20er-Jahre. Die Bar und das durch RTL bekannte Restaurant Slowman sollen auch Hamburger anziehenmehr »

Sophienterrasse: Wie geht es weiter?

Nach Baustopp durch Verwaltungsgericht: Antworten zu der geplanten Flüchtlingsunterkunftmehr »

Senator Frank Horch geht ein Licht auf

Der Senator informiert sich über Hamburgs Verkehrsanlagen – und lernt viel über moderne Technikmehr »

Taucher bergen Biermanns Tresor

Einbrecher hatten Stahlschränke im Mittelkanal versenkt – in einem waren unersetzliche Erinnerungsstückemehr »

Stade

Spitzenspiel für Stades Oberliga-Frauen und Abschied vom…

Ein einziger Punkt trennt die Handball-Oberligafrauen des VfL Stade vom Tabellenführer HSG Hude/Falkenberg. mehr »

Jesteburg

Eine Kämpferin für die Verfolgten

Margarete Ziegert war selbst nach dem Krieg ein Flüchtlingskind. Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich die 79-Jährigemehr »

Sprötze

Sperrung – eine Zumutung für Tostedt

Landtagsabgeorndeter Heiner Schönecke (CDU) fordert Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) auf, in Sprötze eine Behelfsbrücke aufzustellenmehr »