Top-Videos
USA

Präsident Obama verkündet neue Kuba-Politik

Nach 40 Jahren nehmen die USA und Kuba wieder diplomatische Beziehungen auf. US-Präsident Barack Obama und der kubanische Staatschef Raúl…mehr »

HA_teaser_xmas.gif

Weihnachten

Ideen und Tipps rund um Weihnachtenmehr

Hamburger Hochzeiten

Hamburger Hochzeiten

Das Hochzeitsportal vom Hamburger Abendblattmehr

Button_EinrichtenWohnen.jpeg

Einrichten & Wohnen

Aktuelle Möbel und Trends in unserem Specialmehr

Top Bildergalerien mehr
Fußball

Das war die große HSV-Gala

Duisburg

Albino-Känguru im Duisburger Zoo

Queen beginnt Thronjubiläumsfeiern

Agentenaustausch New York – Moskau

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Im Fokus
title

Hamburger Presserunde

Vanessa Seifert diskutiert mit Gästen das Thema der Wochemehr

HA_Jahreska.jpg

Küchenkalender 2015

Der beliebte Abendblatt-Kalender zum Herunterladenhier

HA Mitarbeiter in den neuen Räumen

Matz ab

Der HSV-Blog: Nachrichten, Analysen und Live-Talkmehr

Rund um das Abendblatt
Weitere Abendblatt Angebote zur Übersicht »
Das Abendblatt Archiv
zum Archiv »
Suche mehr
Veranstaltungssuche
AboExclusiv

Nachrichtenarchiv

Hamburger Abendblatt

Aktualisiert vor 7 Min.
Schüler ermordet
Prozess um Tod von DirenAus aller Welt

Mutter weint im Gericht: "Diren, wir haben es geschafft!"

Geschworene sprechen Markus K. des Mordes an dem Hamburger Austauschschüler schuldig. Die Eltern von Diren verfolgten im Gericht den Urteils…mehr »

Justizbehörde
Justizsenatorin Jana SchiedekHamburg

Staatsanwälte am Limit: Schiedek setzt Sparauflagen aus

Bericht deckt dramatische Arbeitsbelastung der Staatsanwaltschaft auf. Schutz vor Kriminalität sei nicht mehr in allen Bereichen gewährleist…mehr »

Bürgerschaftswahl 2015
Angela MerkelHamburg

Merkel trommelt in Hamburg für Spitzenkandidat Wersich

Um den nach Umfragen deutlich unterlegenen Herausforderer zu unterstützen, reist Anfang Januar das CDU-Spitzenpersonal aus Berlin an. Neben…mehr »

Flensburg
Eine Spezialeinheit hat den mutmaßlichen Auftragsmörder festgenommenRegion

Ehefrau soll Auftragsmörder auf Makler gehetzt haben

Das Opfer überlebte lebensgefährlich verletzt. Hinter den Schüssen steckt laut Polizei ein Mord-Komplott der Ehefrau. Sie wurde in Hamburg…mehr »

Spendenaktion
Domina-Charityaktion für einen guten ZweckHamburg

Hamburger Domina greift für UKE-Kinderklinik zur Peitsche

Es ist die vielleicht ungewöhnlichste Spendenaktion des Jahres: Wie eine Hamburger Domina unter dem Motto "Zuckerbrot und Peitsche" zum…mehr »

Hamburger Landgericht
Der Angeklagte, hier eine Aufnahme vom Prozessauftakt, soll seine Partnerin geknebelt, gefesselt und zu Tode gequält habenHamburg

Gärntner quälte asthmakranke Partnerin zu Tode

Das Opfer hatte sich aus Angst vorher an die Polizei gewandt. Am vierten Verhandlungstag wurden weitere schreckliche Details bekannt.mehr »

Eilbek
In diesem Wohnhaus steckt ein ehemaliger Bunker: So soll das Gebäude an der Wielandstraße bis Ende 2016 aussehenWandsbek

Raffinierter Umbau: Im Bunker entstehen 30 Wohnungen

Einst sollte er die Hamburger vor Bombenangriffen schützen – doch bald wird es möglich sein, in dem ehemaligen Hochbunker zu wohnen. Der…mehr »

Autobahn
Sanierungsarbeiten auf der A7 sorgten seit November 2013 für Einschränkungen (Symbolbild)Hamburg

A7 südlich des Elbtunnels von Freitag an wieder frei

Seit November 2013 sorgten Sanierungsarbeiten für Einschränkungen auf der A7. Ab Freitag soll der Verkehr wieder normal fließen - drei Tage…mehr »

Prozessauftakt
Vor dem Hamburger Landgericht hat am Mittwoch ein Prozess wegen Mord und Raub mit Todesfolge begonnen (Symbolbild)Hamburg

84-Jährige ermordet - Angeklagter legt Teilgeständnis ab

Vor Gericht räumte der 41-Jährige zwar ein, in der Wohnung gewesen zu sein - nicht jedoch den Mord verübt zu haben. Der Mann saß zuvor 20…mehr »

HafenCity
Lohsepark.jpegHamburg

Am Lohsepark entsteht Quartier für Studenten und Luxusgäste

Hamburger Investorengemeinschaft plant Vier-Sterne-Hotel, Wohnungen und kleine Apartments. Baubeginn soll Dezember 2015 sein.mehr »

Fall Yagmur
Muss er demnächst seinen Schreibtisch räumen? Andy Grote (SPD), Leiter des Bezirksamts Hamburg-MitteHamburg

Auch Grüne fordern Bezirkschef Grote zum Rücktritt auf

Nachdem die CDU bereits ihre Schlussfolgerungen zum Tod der dreijährigen Yagmur vorgestellt hat, ziehen nun die Grünen nach. Auch sie forder…mehr »

Das Bürgermeister-Duell
Auf Barkassenfahrt mit dem Ersten Bürgermeister Olaf Scholz. Bereits im Oktober zeigte er dem Hamburger Abendblatt die Entwicklungsmöglichkeiten der Stadt im Osten — und sprach über Zielsetzungen seines Senats
Hamburg

Wohin geht die Reise der Stadt, Herr Scholz?

Hamburgs Bürgermeister sieht die Zukunft der Stadt im Osten. Auf einer Barkassenfahrt zeigt er die Potenziale Hamburgs vor Ort — und spricht…mehr »

Flugzeugbau
Günter Butschek, Chef von Airbus Deutschland, in einer Halle des Flugzeugherstellers auf Finkenwerder. Der 54-jährige hört Ende des Jahres aufHamburg

Günter Butschek geht als Deutschland-Chef von Airbus

Der 54-jährige hört überraschend zum Jahreswechsel auf. Sein Nachfolger Klaus Richter kommt aus dem Unternehmen. Günter Butschek hatte sein…mehr »

Tödliche Krankheit
Ein Helfer füllt eine Mahlzeit auf, die zu einem Ebola-Patienten gebracht wird. Gutes Essen stärkt das Immunsystem bei der Abwehr des VirusWissen

Der schwierige Kampf gegen das Ebola-Virus

Dr. Stefan Schmiedel, Tropenmediziner am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, berichtet von seinem Hilfseinsatz in einem Behandlungszentr…mehr »

Bürgerschaft
Haushaltsberatungen in der Hamburgischen Bürgerschaft Kommunales

Der Haushalt und die Kerntemperatur von Frikadellen

Am Tag zwei der Bürgerschafts-Marathonsitzung geht es immer ums Geld – und manchmal auch um Frikadellen. Selten waren Hamburger Haushaltsber…mehr »

Gipfeltreffen
Gunther Bonz, Präsident des Hafenverbands UVHH Hamburg

Wirtschaft greift Grüne vor Bürgerschaftswahl an

Verbandsvertreter fordern im Hafen-Klub schnelle Umsetzung von Verkehrsprojekten. Kritik an Gegnern der Elbvertiefung. Umweltverbände hatten…mehr »

Ausbildung

Heike Ressel und Martina Kurth von der Hochschule für Musik und Theater am Harvestehuder Weg betreiben das Career Center
Kultur & Live

Konzertreihe: Studentenkonzerte überall in der Stadt

"Hörwerk und Kunstwerk" ist eine von 16 externen Konzertreihen der Hamburger Hochschule für Musik und Theater – eine gute Übung für die…mehr »

Neugraben
Zwei Papiercontainer wurden in Neugraben in Brand gesetztHarburg

Brandstifter kehren zum Tatort zurück - Festnahme

Zwei mutmaßliche Brandstifter hat die Polizei Mittwochnacht in Neugraben vorübergehend festgenommen. Sie hatten Müllcontainer in Brand geset…mehr »

Bildung
Will Schulen von innen verbessern: Senator Ties Rabe (SPD)Hamburg

Protest-Brief: Schulleiter kritisieren Hamburgs Schulsenator

Die von Ties Rabe vorgestellten Pläne, Unterrichtsausfall energischer zu bekämpfen, seien ein "eigennütziger Schachzug". Behörde lege zudem…mehr »

Fall Yagmur
Andre Trepoll, Christoph de Vries (beide CDU) und Christiane Blömeke (v.l.) im PUA Yagmur Kommunales

CDU fordert Rücktritte von Detlef Scheele und Andy Grote

Yagmurs Tod müsse personelle Konsequenzen haben. CDU-Obmann Christoph de Vries kritisierte, dass es Scheele versäumt habe, in den Jugendämte…mehr »

HafenCity
MS StubnitzHamburg-Mitte

Happy End für die Stubnitz - das Kulturschiff darf bleiben

Durch die Hilfe einer Stiftung, privater Förderer und einer Crowdfunding-Aktion kann die MS Stubnitz jetzt technisch aufrüsten. Damit erfüll…mehr »

Hamburger Weinhändler
Mitten im Machtkampf: Alexander Margaritoff, Vorstandsvorsitzender der Hawesko Holding AG, zwischen zwei Regalen mit edlen TropfenHamburg

Kaufgerüchte um Hawesko lassen Aktienkurs steigen

Der Finanzinvestor Permira prüft Insidern zufolge eine Offerte für das Unternehmen — quasi als "weißer Ritter" an der Seite des Hawesko-Vors…mehr »

Schifffahrt
Ein Mann reinigt einen Schiffsmotor (Symbolbild)Wirtschaft

Wärtsilä-Konzern kauft Hamburger Schiffsausrüster

Das finnische Unternehmen steht vor der Übernahme des Schiffbauzulieferers L-3 Marine Systems International mit Sitz in Hamburg. Wärtsilä…mehr »

Lokstedt
So soll die Meistermeile am Offakamp aussehen Eimsbüttel

Meistermeile am Offakamp für 50 Millionen Euro

Stadt will in Lokstedt den ersten vierstöckigen Gewerbehof für Handwerker bauen. Bis zum Jahr 2017 soll das neue Gebäude am Offakamp fertigg…mehr »

Katholische Kirche
Das Erzbistum Hamburg unter unterstützt Flüchtlingsarbeit mit 500.000 EuroHamburg

"Hilfe für Flüchtlinge": Erzbistum Hamburg gibt 500.000 Euro

Ein Fond soll das Engagement stärken und neue Ideen und Projekte in der Flüchtlingshilfe unterstützen. Zugleich hat das Erzbistum gemeinsam…mehr »

Prozess
Prozess gegen NeunzehnjährigenHarburg

19-Jähriger tötet seine Schwester - Sieben Jahre Jugendhaft

Das Landegericht Stade hat Ahmed A. aus Neu Wulmstorf des Totschlags an seiner elf Jahre alten Schwester schuldig gesprochen. Am letzten…mehr »

Festnahmen
In der Düsternstraße beobachteten Beamte die EinbrecherinnenPolizei

Hamburger Fahnder fassen bundesweit gesuchte Einbrecherinnen

Die beiden Frauen stehen im Verdacht, sich deutschlandweit illegal Zugang zu Immobilien verschafft zu haben. Jetzt wurden sie bei einem…mehr »

Hamburger Hafen
Im Hamburger Hafen haben Zollfahnder Kokain im Wert von mehreren Millionen Euro sichergestelltPolizei

Zollfahnder entdecken Kokain im Wert von mehreren Millionen

In einem Container im Hafen hat der Hamburger Zoll die Ware entdeckt. Es ist der bislang größte Fund der Droge in diesem Jahr. Menge an…mehr »

Diebstahl
In Langenbek wurde eine Rentnerin überfallen. Die Polizei bittet um Hinweise (Symbolbild)Nachrichten

Rentnerin in Langenbek überfallen - Polizei sucht Zeugen

Zwei Unbekannte rissen die 87-Jährige an der Leiserstraße in Langenbeck zu Boden. Anschließend flüchteten sie mit der Handtasche der Frau.…mehr »

Nach Tournee-Abbruch
Bryan Ferry wird  mit dem ALiV-Award ausgezeichnetHamburg

Bryan Ferry holt abgesagtes Konzert in Hamburg nach

Gute Nachrichten für Fans von Bryan Ferry: Nachdem der Künstler gerade wegen einer Krankheit sein Konzert in Hamburg absagen musste, steht…mehr »

Hamburg Persönlich
 So sehen die Macarons mit Schokolade und Ingwer ausBergedorf

Wie ein Bergedorfer mit seinem Gebäck Paris an die Elbe holt

Peter Eckerlin backt Macarons und beliefert auch das Café Paris. Anfang Dezember hat er seinen Laden "Feine Macarons" eröffnet. Dabei hatte…mehr »

Neues Buch
Autorin Alexandra Fröhlich im Café Brodsky am Eppendorfer Weg Persönlich

Hamburger Autorin schreibt Liebeserklärung an Russland

Für Alexandra Fröhlich ist Russland ein "wunderbares Land voller Gegensätze". Ihr neues Werk ist ein Roadmovie in Buchform. In dem aberwitzi…mehr »

Torfrock-Vorgruppe
De Drangdüwel aus StormarnStormarn

Vor Bagaluten-Wiehnacht: Feuer beschädigt Instrumente

Die angesengten Gitarren und Mikroständer der Drangdüwels konnten größtenteils gerettet werden. Was wird aus dem Auftritt der Stormarner…mehr »

Cinemaxx
Premiere "Honig im Kopf"Hamburg

Schweiger-Clan bei Premiere von "Honig im Kopf" in Hamburg

Til Schweiger hat am Dienstag im Hamburger Cinemaxx seinen neuen Film "Honig im Kopf" vorgestellt. Bei der Premiere mit dabei: fast die…mehr »

Vor dem Urteil
Direns Schwestern Basak (l.) und Esra Dede hoffen, dass der Mann, der ihren Bruder erschoss, schuldig gesprochen wirdHamburg

Direns Schwestern hoffen auf Gerechtigkeit für ihren Bruder

Während ihre Eltern Gülcin und Celal den Prozess um den mutmaßlichen Mörder ihres Sohnes Diren vor Ort verfolgen, halten sich die Schwestern…mehr »

Harburg
Feuerwehrleute geniessen das größte VertrauenHarburg

Dachstuhl eines Abbruchhauses in Wilstorf in Flammen

Das Feuer in dem leerstehenden Gebäude an der Nöldekestraße brach am frühen Mittwochmorgen aus. Wie es zu dem Brand der Holzbalkendecke…mehr »

Hamburger Radrennen
RadsportSport

Bei den Cyclassics sind jetzt sogar E-Bikes erlaubt

Hamburger Radklassiker wartet 2015 mit einigen Neuerungen auf - die wichtigste: Vattenfall steigt als Sponsor aus. Gestartet wird das Rennen…mehr »

Moment mal!

Auf der Spur des Elch-Hybriden

Eine Glosse von Elvi Nickmannmehr »

Hittfeld

Für die Sharks wird es immer enger in der U16-Bundesliga

Sprung in Hauptrunde ist nach 60:82-Niederlage in Rendsburg mehr denn je gefährdetmehr »

Lüneburg

Hoher Besuch in der Ilmenaustraße

EU-Kommission und Ministerium informieren sich über Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaftmehr »

Lüneburg

Adventsgottesdienst mit Jagdhorn-Begleitung

Zu einem besonderen Adventsgottesdienst in der Lüneburger St. Michaeliskirche, Auf dem Michaeliskloster 2b, wird am Sonntag, 21. Dezember,…mehr »