Immobilien Bundesweite Umfrage: Was Mietern am wichtigsten ist

Foto: Arcaid

Das Hamburger Immobilien-Portal Immonet befragte Wohnungssuchende, worauf sie am meisten achten. Das Ergebnis überrascht.

Einen Balkon, eine Badewanne und ein großzügiges Wohnzimmer. Dazu die perfekte Lage mit ein bisschen Trubel und bitteschön ordentlich Grün drumherum. Das würden sicher viele Wohnungssuchende auf die Frage antworten, wie das neue Heim denn sein soll. Das Hamburger Immobilien-Portal Immonet hat seine Nutzer befragt, wie die optimale Wohnung aussehen soll.

Das Ergebnis überrascht: 46 Prozent der Mieter wünschen sich ein Badezimmer mit Fenster. Auf Platz zwei liegt die Einbauküche. Die sollte für 40 Prozent der Befragten unbedingt vorhanden sein. Denn ein Umzug mit Küche ist umständlich und eine Neuanschaffung teuer.

Weniger wichtig ist für viele Mieter der Bodenbelag. Lediglich acht Prozent bestanden auf Parkett. Altbauwohnungen scheinen der Umfrage zufolge unbeliebter zu werden. Nur sechs Prozent wollen unbedingt eine Wohnung mit hohen Decken. Kein Wunder, denn mit der Höhe Decken steigt auch der Energieverbrauch.