Die Ausschreibung in einer Zeitung läuft noch bis zum 15. September. An Bewerbungen von Frauen sei man „besonders interessiert“.

Hamburg. In die Suche nach einer neuen Führung für die Universität Hamburg kommt jetzt Schwung. In einer Stellenausschreibung in der Wochenzeitung "Die Zeit" bittet der Hochschulrat um Bewerbungen bis zum 15. September.Ausdrücklich heißt es: "Die Universität ist an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert." Nach dem Rücktritt von Monika Auweter-Kurtz leitet derzeit Vizepräsidentin Gabriele Löschper die Geschicke der mit 38.000 Studierenden fünftgrößten Uni Deutschlands.

Auweter-Kurtz war wegen ihres bedingungslosen Festhaltens an einem Umzug der Uni in den Hafen und mangelhafter Kommunikation zum Rücktritt gedrängt worden. Ihre Nachfolgerin soll daher der Annonce zufolge außer "Erfahrung in der Leitung größerer Einheiten im Universitäts- und Wissenschaftsbereich" auch "hohe Kommunikationskompetenz und Integrationsfähigkeit" mitbringen. Uni-Experten räumen internen Kandidaten geringe Chancen ein, da eine Fortsetzung der Grabenkämpfe auf dem Campus befürchtet wird.