Im schottischen St. Andrews lernte Prinz William Kate Middleton kennen. Jetzt gab das royale Paar den Startschuss zu den Jubiläumsfeiern der Uni.

London/St. Andrews. Prinz William und Kate Middleton haben am Freitag die Feierlichkeiten zum 600-jährigen Bestehen der schottischen Universität St. Andrews eröffnet. Hunderte Schaulustige säumten die Straßen und hofften, einen Blick auf die beiden zu erhaschen. Es war erst der dritte öffentliche Auftritt des Paares, seit es im November seine Verlobung bekannt gab. In seiner Ansprache auf einem Empfang im Innenhof der Universität sagte Prinz William, der Besuch sei für das Paar ein besonderer Moment. Es fühle sich an, als seien sie nach Hause gekommen. Middleton, im roten Kostüm, lächelte und schob ihr wehendes Haar aus dem Gesicht, während sie ihren Verlobten von ihrem Sitzplatz auf der Bühne beobachtete.

Das Paar besuchte die Universität zum Auftakt der zwei Jahre währenden Feierlichkeiten anlässlich des 600-jährigen Bestehens der Universität. Der Prinz und seine künftige Ehefrau lernten sich hier kennen. Universitätsdirektorin Louise Richardson sagte, es sei nicht weiter erstaunlich, dass sich das Paar in dem verschlafenen Küstenstädtchen 110 Kilometer nördlich der schottischen Hauptstadt Edinburgh verliebt habe. St. Andrews habe etwas Magisches.

Sam Young als Discjockey auf königlicher Hochzeitsfeier?

Noch sind es nur Gerüchte, doch schon jetzt kann sich DJ Sam Young vor Interviewanfragen kaum retten. Der 31-Jährige gilt als der Lieblings-DJ von Prinz William und in London wird nun spekuliert, ob er bei der Hochzeit von William und Kate Middleton am 29. April an den Plattentellern stehen wird. "Alle denken, dass ich bei der Hochzeit auflegen werde. Ich werde das aber nicht kommentieren", erklärte Young. Der Künstler arbeitet regelmäßig in Williams Lieblings-Diskothek - dem Boujis in London.

Beim ersten Treffen habe William ihn gebeten, das Lied "Hey Ya" der Hip-Hop-Gruppe Outkast aufzulegen, erinnert sich Young. "Es ist nicht mein Anspruch, als der DJ von Prinz William interviewt zu werden. Er war wahrscheinlich schon in einer Million Clubs und hat zu einer Million DJs getanzt. Diese Jungs werden nicht erwähnt. Aber ich will mich nicht beschweren", sagte Young.

Doch auch abseits des Boujis hat Young bereits für die Royals aufgelegt. Bei einer Hochzeit, die Kate und William besuchten, zog er die künftige Braut mit dem Song "Runaround Sue" auf die Tanzfläche. "Sie hat die ganze Nacht getanzt", so Young.

Sollte Young eine Playlist für die königliche Hochzeitsfeier zusammenstellen, würde er zu tanzbaren Stücken greifen. An erster Stelle stünde Michael Jacksons "Billie Jean", weiter ginge es mit "Golddigger" von Kanye West und am Ende folgte Rihannas "Only Girl In The World". Rücksicht auf adelige Etikette müsse man bei Kate und William nicht nehmen. "Sie feiern wie jeder andere auch", weiß Young.