Mehrere technische Probleme haben den Start der “Discovery“ immer wieder verzögert. Jetzt soll die US-Raumfähre zu ihrer letzten Reise aufbrechen.

Cape Canaveral. Nach 230 Millionen zurückgelegten Kilometern in fast 30 Dienstjahren soll die US-Raumfähre "Discovery" am heutigen Donnerstag zu einem letzten Flug ins Weltall aufbrechen. Nachdem technische Probleme den Start fast vier Monate hinausgezögert hatten, wird das Shuttle nach Angaben der US-Weltraumbehörde Nasa nun um 16.50 Uhr Ortszeit (22.50 Uhr MEZ) abheben. Die Aussichten für gutes Startwetter gaben Meteorologen mit 80 Prozent an.

Sechs Astronauten werden mit der "Discovery" zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Neben Nachschub für die ISS bringen sie den ersten humanoiden Roboter auf den Orbitalkomplex. "Discovery" ist die meistgereiste Raumfähre der Nasa-Shuttleflotte. Ihre Mission ist die drittletzte der US-Raumfähren.

Eigentlich war die Abschiedstour der "Discovery", die 1984 in Dienst gestellt wurde, bereits für Anfang November vergangenen Jahres vorgesehen. Das wurde jedoch durch technische Probleme immer wieder verhindert. Nach letzten Flügen der verbliebenen Shuttles "Endeavour" und "Atlantis" wird das 1981 aufgelegte Programm aus Kosten- und Sicherheitsgründen eingestellt.