Cape Canaveral. Wegen technischer Probleme ist der letzte Flug der US-Raumfähre "Discovery" erneut verschoben worden. Es gebe Schwierigkeiten mit einem Kontrollsystem, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit und setzte einen neuen Start für heute an. Die "Discovery" sollte ursprünglich schon am Montag abheben. Der Start des Space Shuttle ist nun für heute um 15.29 Uhr Ortszeit (20.29 Uhr MEZ) geplant. Allerdings sind die Wettervorhersagen düster: Es bestehe eine Wahrscheinlichkeit von 30 Prozent, dass das Wetter gut genug für einen Start sei, so die Nasa. Ansonsten gäbe es erst wieder im Dezember ein Start-Zeitfenster.

Mit dem Space Shuttle sollen sechs US-Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Mit an Bord ist auch "Robonaut 2" - ein menschenähnlicher Roboter. Für die "Discovery", die älteste US-Raumfähre, ist es der letzte Einsatz. Die "Endeavour" soll im Februar ein letztes Mal ins All fliegen. Danach sollen US-Astronauten vorerst nur noch mit russischen Sojus-Raketen ins Weltall kommen.