Pinguin Sandy hat Schmetterlinge im Bauch: Pünktlich zum Valentinstag hat sich die Dame von ihrem Pfleger getrennt und Pinguin Hermann zugewandt.

Münster. Nach einem heißen Flirt mit einem Pfleger startet Pinguindame Sandy (14) aus dem Zoo Münster nun doch mit einem Artgenossen in den Frühling. Das Tier hatte vor einiger Zeit bundesweit Schlagzeilen gemacht, weil sie sich in ihren Pfleger Peter verliebt hatte und ihm nicht mehr von der Seite gewichen war. Erst als ihr menschlicher Partner für einige Tage krank wegblieb, begnügte sie sich vor drei Jahren mit ihrem viel jüngeren Artgenossen Tom. Kurz nachdem die beiden Nachwuchs hatten, starb das Pinguinmännchen jedoch - und Sandy suchte erneut Trost beim Pfleger.

Jetzt ist Sandy mit dem älteren Pinguin Hermann zusammen. Das Pärchen sammelt fleißig Reisig für ein gemeinsames Nest. Noch heute ist Sandy sehr zutraulich zu Menschen und höre auf ihren ehemaligen Schwarm, sagte Zoosprecherin Ilona Zühlke. „Wenn die Paarungszeit beginnt, wird sie aber nur noch Augen für Hermann haben.“ Bleibt nur zu hoffen, dass Sandys Liebesglück diesmal länger andauern wird. „Bisher hatte sie ja sehr viel Pech mit den Männern“, sagte die Zoosprecherin.