Unbekannte verschleppten aus dem Zoo von Dublin die Pinguin-Dame Kelli und setzten sie in den Straßen der irischen Hauptstadt aus.

Dublin. Die Polizei in Irland muss eine mysteriöse Pinguin-Entführung aufklären. Unbekannte verschleppten aus dem Zoo von Dublin am Donnerstag die Pinguin-Dame Kelli und setzten sie in den Straßen der irischen Hauptstadt aus, wie die Polizei mitteilte. Die Täter, eine Gruppe von Männern, seien am Morgen gegen 8.00 Uhr in das Gehege eingedrungen und hätten den Seevogel mitgenommen. „Die Ermittlungen dauern an, wer diese Leute waren“, sagte ein Polizeisprecher.

Nachdem Kelli einige Zeit durch die Straßen Dublins watschelte, konnte sie wieder eingefangen und unversehrt in den Zoo zurückgebracht werden. Der Zoo erklärte, diese Aktion sei „nicht lustig“ gewesen. Das Wohl und die Gesundheit der Tiere stünden an erster Stelle. Irische Medien berichteten, die Männer hätten den Pinguin in einen Sack gesteckt und gegenüber dem Taxi-Fahrer, der sie einige Kilometer mitnahm, behauptet, in dem Sack befinde sich ein Kaninchen.