Am 1. Juni hat der Moderator einen Haftprüfungstermin. Der Haftbefehl bleibt bestehen, das Gericht wartet weitere Ermittlungsergebnisse ab.

Mannheim. TV-Wettermoderator Jörg Kachelmann muss sich weiter im Gefängnis gedulden. Der 51-Jährige, der seine ehemalige Lebensgefährtin vergewaltigt haben soll, hat erst am 1. Juni einen Haftprüfungstermin, wie das Amtsgericht Mannheim am Montag mitteilte. Der Haftbefehl gegen Kachelmann bleibt vorerst bestehen. Das Gericht wartet nach eigenen Angaben auf weitere Ermittlungsergebnisse bevor es über eine Aufhebung entscheidet.

Kachelmanns Anwalt Reinhard Birkenstock hatte vergangene Woche eine Aufhebung des Haftbefehls und, falls dies erfolglos seien sollte, vorsorglich eine mündliche Haftprüfung beantragt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist Kachelmann nach wie vor dringend verdächtig, seine frühere Lebensgefährtin vergewaltigt zu haben. Der TV-Moderator war am 20. März auf dem Rückweg von den Olympischen Spielen im kanadischen Vancouver auf dem Frankfurter Flughafen verhaftet worden. Er bestreitet die gegen ihn erhobenen Vorwürfe. Einen ersten Antrag auf einen Haftprüfungstermin hatte sein Anwalt bei einer richterlichen Vernehmung zurückgezogen.