Laut “Bild“-Zeitung könnte der TV-Wettermoderator Jörg Kachelmann noch in dieser Woche aus der Untersuchungshaft entlassen werden.

Mannheim. Hoffnung für Jörg Kachelmann: Nach Informationen der „Bild“-Zeitung könnte der TV-Wettermoderator, der seit 20. März wegen des Verdachts der Vergewaltigung seiner Ex-Freundin im Gefängnis in Mannheim sitzt, möglicherweise in dieser Woche aus der Untersuchungshaft entlassen werden. Das Landgericht kündigte am Montag im Laufe des Tages eine Pressemitteilung dazu an.

Am Wochenende hatte das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ berichtet, ein von der Staatsanwaltschaft Mannheim in Auftrag gegebenes Glaubhaftigkeits-Gutachten, nähre Zweifel am Vorwurf von Kachelmanns Ex-Freundin, der 51-Jährige habe sie vergewaltigt. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und Kachelmanns Anwälte waren am Montag zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Kachelmanns Anwalt Reinhard Birkenstock hat nach Informationen der „Bild“-Zeitung vergangene Woche die Aufhebung des Haftbefehls beantragt.

Die Staatsanwaltschaft hatte Mitte Mai Anklage gegen Kachelmann wegen Verdachts der Vergewaltigung in einem besonders schweren Fall und gefährlicher Körperverletzung erhoben. Sie wirft ihm vor, Anfang Februar seine 37 Jahre alte, langjährige Freundin, die sich von ihm trennen wollte, in deren Wohnung in Schwetzingen vergewaltigt und mit einem Küchenmesser am Hals verletzt zu haben. Während der Tat und danach soll der Schweizer der Frau den Tod angedroht haben. Er beteuert seine Unschuld.