Das Landgericht Mannheim will erst in der kommenden Woche über den Antrag von Kachelmanns Anwalt auf Aufhebung des Haftbefehls entscheiden.

Mannheim. TV-Wettermoderator Jörg Kachelmann bleibt weiter in Haft. Das Landgericht Mannheim teilte am Montag mit, es werde voraussichtlich erst kommende Woche über einen Antrag von Kachelmanns Anwalt entscheiden, den Haftbefehl aufzuheben. Der 51-jährige Schweizer sitzt in Untersuchungshaft, weil er seine frühere Freundin vergewaltigt haben soll.

Am Montag hatten Gerüchte die Runde gemacht, Kachelmann könnte im Laufe der Woche entlassen werden. Grund ist ein Gutachten, das angeblich Zweifel an der Glaubwürdigkeit der 37- Jährigen aufwirft. Die Staatsanwaltschaft hatte Mitte Mai Anklage gegen Kachelmann wegen Verdachts der Vergewaltigung in einem besonders schweren Fall und gefährlicher Körperverletzung erhoben.