Deichtorhallen: Zwei Shops bieten ausgesuchte Bücher und Originelles.

Wo gibt es das in Hamburgs Kunsthäusern: Zwei unterschiedliche Shops in einer Institution? Zum einen findet der Besucher hier die größte Fotobuchhandlung Hamburgs, zum anderen einen Museumsshop mit preisgünstigen bis hochkarätigen Designartikeln, inklusive ausgesuchtem Buchsortiment zu laufenden Ausstellungen. Auch sonntags einkaufen ist hier möglich, denn wir befinden uns in den Deichtorhallen, zentraler Ausstellungsort zeitgenössischer Kunst und Fotografie.

1992 initiiert Christine Fichtner, zuständig für die Buchhaltung, den Shop in der nördlichen Deichtorhalle. Sie beginnt mit Accessoires, Tüchern oder Krawatten, bedruckt mit Kunstmotiven. Auch findet sich ab und zu eine Künstleredition im Angebot. Zunehmend verläßt sich Christine Fichtner mehr auf ihr eigenes Gespür für das Deichtorhallen-Publikum. Verstärkt setzt sie auf aktuelle Design-Artikel wie Vasen, Geschirr, Taschen oder Uhren. Mit wachsendem Erfolg; bis heute wurde der Shop zweimal vergrößert. Mit jeder Ausstellung wechselt Christine Fichtner ihr Programm. Nur einige Dauerbrenner wie das beliebte Kindermaßband, in das sich Bilder der Jüngsten stecken lassen, bleiben im Angebot. Ansonsten ändern sich die Auslagen passend zur Ausstellung. Während der Japan-Schau vor drei Jahren gab es Bonsai-Bücher und Teekannen, zur aktuellen Doukoupil-Schau dominiert eine auffallende Farbigkeit die Exponate: bunte Filztaschen, rot, blau oder dezent grau bemaltes Porzellan von Authentics oder Avar Aalto-Klassiker-Vasen in blauem, grünem oder weißem Glas. Mit der Mischung aus hochpreisigem Marken-Edeldesign und günstigen, nichstdestotrotz schmucken Dingen des Alltags gibt es hier ein breites Angebot, darunter eine Volker-Lang-Reisetasche für 399 Euro und die bunte 19 Euro-Einkaufstasche von Kozivc. Außerdem dürfen sich junge Designer erproben. So bietet das Büro "inetwa" zur Zeit seine auffallend erotisch anmutende Pfeffermühle "Zwergenzipfelmütze" mit Qualitätsmahlwerk zum Preis von 34 Euro an. Schnäppchen gibt's übrigens auch: Während der Langen Nacht der Museen startet der Shop alljährlich eine Rabattaktion. Bücher, speziell zur laufenden Ausstellung ausgesucht, finden sich in der gesonderten Auslage des Shops. Ergänzt wird das Angebot durch die neue Buchhandlung im Haus der Photographie. 3000 Monografien, Bücher zur Geschichte und Technik der Fotografie, Postkarten und Poster sowie rund 200 internationale Magazine zu allen Bereichen der Bildkommunikation erwarten den fotointeressierten Besucher. Kompetent betreut wird die Buchhandlung durch Michael Klein-Reitzenstein und sein Team, vielen bekannt aus der ehemaligen PPS-Buchhandlung im Bunker. Geöffnet haben beide Shops während der Öffnungszeiten der Deichtorhallen, di bis so von 11 bis 18 Uhr.