US-Präsident Obama soll trotz der Atomkrise mit dem Iran den Wunsch von Israels Ministerpräsident Netanjahu nach einem Treffen abgelehnt haben.

Washington. Das Weiße Haus hat am Dienstag dementiert, dass US-Präsident Barack Obama ein Treffen mit dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu am Rande der UN-Generalversammlung abgelehnt habe. Eine Begegnung sei schlicht nicht möglich, weil sich beide nicht zur selben Zeit in New York aufhielten, stellte Sprecher Tommy Vietor klar.

+++ Netanjahu fordert weiter Fristen im Atomstreit mit Teheran +++

Er reagierte damit auf Medienberichte, nach denen sich Netanjahu mit Obama treffen wollte, das Weiße Haus dies aber verneint habe. Nach Angaben eines ranghohen israelischen Regierungsbeamten, der anonym bleiben wollte, wurden Terminschwierigkeiten wegen des Wahlkampfes als Grund für die Absage genannt.

Vietor sagte nun dazu, dass Obama am 24. September, einem Montag, in New York eintreffe und am Dienstag wieder abreisen werde. Netanjahu treffe aber erst später in New York ein. „Sie sind schlicht nicht zur selben Zeit in der Stadt“, so der Sprecher. Aber beide Politiker hätten häufig Kontakt miteinander, und Netanjahu werde sich während seines Besuches mit anderen hohen Regierungsbeamten treffen, darunter Außenministerin Hillary Clinton.

Die Zeitung „Haaretz“ hatte zuvor bereits von einem neuen Tiefpunkt in den Beziehungen zwischen beiden Politikern gesprochen. Es wäre das erste Mal in seiner Amtszeit, dass Netanjahu in die USA fliegt, ohne Obama zu sehen.

Beide Länder liefern sich seit Tagen einen Schlagabtausch über rote Linien im Atomkonflikt mit dem Iran. US-Außenministerin Hillary Clinton hatte „Verhandlungen als den weitaus besten Ansatz“ bezeichnet, den Iran von der Entwicklung von Atomwaffen abzuhalten. Darauf reagierte Netanjahu mit Empörung. „Jene in der internationalen Gemeinschaft, die sich weigern, dem Iran rote Linien zu ziehen, haben kein moralisches Recht, Israel rotes Licht (für einen Angriff auf den Iran) zu zeigen“, sagte er.

Das Verhältnis zwischen Netanjahu und Obama gilt seit langem als gespannt. Netanjahu befürchtet einen zweiten Holocaust, sollte der Iran, der Israel mit Vernichtung droht, Atomwaffen erlangen. Nur wenn sich Israel sicher sein könne, dass Amerika den Iran auch später noch militärisch stoppen werde, könne es von einem baldigen Angriff absehen, spekulierten israelische Medien.

Der Iran bestreitet, Atomwaffen zu entwickeln.

Mit Material von dpa